Das Berliner Stadtschloss 2022

Berlin-Mitte

 

Es gibt immer noch Bauarbeiten rund um das neue Stadtschloss von Berlin. Die Einheitswippe für das Gedenken der friedlichen Revolution im Herbst 1989 ist noch im Bau und wird voraussichtlich 2023 fertiggestellt. Trotzdem lohnt sich ein Spaziergang rund um das Humboldt-Forum mit dem Charme des alten Stadtschlosses.



Das war die Landesgartenschau

Beelitz

 

Viele Besucher haben sich das beeindruckende Gelände im Laufe der Landesgartenschau angesehen. Genießen Sie die Bilder in einem Rückblick der Landesgartenschau in Beelitz und besuchen sie die nächste Landesgartenschau 2027 in Wittenberge.



Katzenmusik am Eastgate

Berlin-Marzahn

 

Ein junges Mädchen steht am Eingang des Eastgate in Berlin-Marzahn und spielt auf der Geige. Es klingt aber eher wie Katzenmusik, nichts für feine Musikerohren. Trotz allem, Mut hat sie so in der Öffentlichkeit zu spielen. Das verdient Respekt.



Beginn der Winterzeit - Uhren zurückstellen!

 

Für alle Langschläfer beginnt am 30. Oktober 2022 die Winterzeit. Dann heißt es wieder die Uhren um 1 Stunde zurückstellen.



Happy Halloween!

 

Happy Halloween wünscht der Fernsehfunk Berlin allen Zuschauern



Neues Stadtquartier für Bernau

Bernau bei Berlin

 

Die Umsetzung dieses beeindruckenden Plans steckt noch in den Kinderschuhen, allerdings sind die ersten historischen Gebäude, die aus den 1930iger Jahren stammen und Teil des Heeresbekleidungsamtes und später Kaserne der sowjetischen Streitkräfte waren bereits im Bau und werden voraussichtlich 2023 bezugsfertig.

 



Festival of Lights 2022

Charlottenburg-Wilmersdorf

 

Ein beliebtes Spektakel im Oktober ist das Festival of Lights und zieht viele Schaulustige jedes Jahr nach Berlin. Allerdings ist in diesem Jahr das Festival etwas abgespeckt worden. Der Fernsehfunk Berlin hat sich am Schloss Charlottenburg die Lichtshow angeschaut.



Das alte Berlin-Mahlsdorf

anno dazumal

 

Am Rande Berlins gelegen ist Mahlsdorf nicht nur Endhaltepunkt für den S-Bahnverkehr, sondern auch ein attraktiver Außenbezirk im Berliner Raum. Wie es damals ausgesehen hat, als alles begann und wie sich im Laufe der Zeit der Stadtteil entwickelt hat, kann man in schwarzweißen Erinnerungen in diesem Video erleben.



Fernsehfunk Berlin

Werbung

 

Was man in Berlin so erleben kann... abgefahren...



Kunstobjekte auf der Landesgartenschau

Beelitz

 

Nicht nur Drachen und geflügelte Pferde aus Eisen kann man auf der Landesgartenschau in Beelitz bewundern, sondern auch kleine Sachen wie Froschfiguren am Bachlauf der Promenade. Für jeden Kunstliebhaber ist etwas dabei. Der Fernsehfunk Berlin war unterwegs auf der Landesgartenschau und durfte die Kunstobjekte bestaunen.



SEZ erfolgreich zurückgeholt

Berlin-Friedrichshain

 

Der zunehmende Zerfall des Sport- und Erholungszentrums, kurz SEZ in Friedrichshain ist vorerst gestoppt. Das Land Berlin hat den symbolischen 1 Euro bezahlt und damit den Kaufvertrag rückgängig gemacht.



Landesgartenschau 2022

Beelitz

 

Noch bis zum 31. Oktober 2022 kann man die Landesgartenschau in Beelitz besuchen.



Wiederaufbau der Garnisonkirche 2022

Potsdam

 

Die Garnisonkirche in Potsdam ist gerade in jüngster Zeit in die Kritik geraten. Der Wiederaufbau wird trotz allem fortgesetzt, zu mal eine Fertigstellung in Sicht ist. Der Turm der Kirche hat bereits eine beträchtliche Höhe erreicht und macht sichtbar, was für ein Wahrzeichen diese Kirche für Potsdam ist. Der Fernsehfunk Berlin hat sich auf den Weg nach Potsdam gemacht, um den Baufortschritt zu dokumentieren.



Pyronale 2022 (Teil 2)

 

Traditionell findet jedes Jahr am Olympiastadion in Berlin die Pyronale statt. Teilnehmer aus 6 Nationen nehmen daran teil und zeigen ihre Feuerwerkskunst am Himmel über Berlin. Der Fernsehfunk Berlin hat sich am Südtor des Olympiastadions postiert und beeindruckende Bilder festgehalten. Lehnen Sie sich zurück und genießen das Feuerwerksspektakel am Himmel über Berlin.

 



Pyronale 2022 (Teil 1)

 

Traditionell findet jedes Jahr am Olympiastadion in Berlin die Pyronale statt. Teilnehmer aus 6 Nationen nehmen daran teil und zeigen ihre Feuerwerkskunst am Himmel über Berlin. Der Fernsehfunk Berlin hat sich am Südtor des Olympiastadions postiert und beeindruckende Bilder festgehalten. Lehnen Sie sich zurück und genießen das Feuerwerksspektakel am Himmel über Berlin.



Fernsehfunk Berlin

Werbung

Doppelt hält besser...



Fernsehfunk Berlin

Werbung

Einmal auspacken, bitte!

Abonniere und kommentiere den Fernsehfunk Berlin.

 

Quelle: Video von Cup of Couple



Fernsehfunk Berlin

Werbung

Abonniere und kommentiere den Fernsehfunk Berlin.



Ortsteilgarten auf der Laga in Beelitz 2022

gartenzeit TV

 

Ein Teil der Gartenschau ist der Präsentation der Ortsteile von Beelitz, der diesjährigen Austragungsstätte der Landesgartenschau 2022 gewidmet. Auf einer Wiese liegen verschiedene Granitblöcke, die jeweils für ein Ortsteil von Beelitz stehen. Sie sind jeweils mit dem Wappen und der Namensbezeichnung der Gemeinde gekennzeichnet. Für manch einen ist es ein Wissensort und ein heraldisches Vergnügen. Wir haben uns auf einer dieser Liegen gelegt und die Granite auf uns wirken lassen.



Blumenschau auf der Laga in Beelitz 2022

gartenzeit TV

 

In der Stadtkirche St. Marien in Beelitz kann man im Rahmen der Landesgartenschau die Blumenschau erleben. Grünpflanzen und hängende Gärten mit vielen beeindruckenden Orchideen verleihen der Hallenkirche einen besonderen Flair. Gartenzeit TV vom Fernsehfunk Berlin hat sich die Blumenschau in der Kirche angesehen und war angenehm überrascht. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die fantastische Welt der Blumen und Pflanzen in der Kirche St. Marien auf der Landesgartenschau in Beelitz.



Dahlienfeuer auf der Laga in Beelitz 2022

gartenzeit TV

 

Die Dahlie zeigt gerade zum Ende des Sommers ihre ganze Schönheit. Ein Feuerwerk aus Farben und Formen leitet das Finale der Landesgartenschau in Beelitz ein. Ein Muss für alle Blumen- und Dahlienliebhaber. Gartenzeit TV vom Fernsehfunk Berlin war vor Ort und hat sich das Dahlienfeuer angesehen. Lehnen Sie sich zurück und genießen das Farbspektakel der Dahlienpracht.



Brauner Bär - schnellste Raupe der Welt

Natur pur

 

Ich staunte nicht schlecht, als ich etwas braunes behaartes über den Feldweg flitzen sah. Ein brauner Bär. Nein, nicht der große Teddybär, sondern eine Raupe. Ihr Kleid erinnert mit viel Fantasie an rinrn Braunbären. Die langhaarige Raupe kann bis zu sechs Zentimeter lang werden. Die Haare sind auf dem Rücken schwarzbraun mit grauen Spitzen, an den Seiten und vorne rostrot. Der Braune Bär bildet nur eine Generation pro Jahr, deren Falter von Juli bis September fliegen. Aufgrund der nachtaktiven Lebensweise bekommt man die Schmetterlinge selbst selten zu Gesicht, es sei denn an einer Lichtquelle, die sie stets anfliegen. Die Raupen stellen sich bei Gefahr tot und überwintern am Boden an geschützten Stellen. Sie verpuppen sich im darauf folgenden Jahr von Juni bis Juli in einem dichten, mit Haaren vermengten Gespinst am Boden zwischen Stängeln. Der Braune Bär ist durch das Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt. Er ist auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten. Die Art gilt als hoch empfindlicher Bioindikator für naturreine Biozönosen und als Kulturflüchter.



Endlich Regen!

Berlin-Marzahn

 

Wochenlang Temperaturen um die 30 Grad, ja teilweise auch Rekordwerte bis zu 40 Grad.
Nun hat der Himmel sich kurzzeitig geöffnet und hat geregnet.
Auch wenn es sich so anfühlt, als würde die Putzfrau da oben zum Abschluss ihrer Arbeit ihren  Wassereimer ausschütten, hat es der durstenden Erde zumindest ein wenig Linderung verschafft.
Die Sonne lacht schon wieder, stickig bleibt es aber weiterhin.



Bad Liebenwerda im Wandel der Zeit

anno dazumal

 

Wer eine Reise in den Süden Brandenburgs macht, sollte ein kurzen Halt in der Kurstadt Bad Liebenwerda einplanen. An der schwarzen Elster gelegen, hat die Kurstadt trotz aufregender Geschichte ihren natürlichen Charme behalten. Anno dazumal zeigt die Stadt Bad Liebenwerda im Wandel der Zeit. Wir reisen zurück in die Vergangenheit und zeigen beeindruckende Bilder von der Kurstadt, von damals und heute.



Kurstadt Bad Liebenwerda

Regionales

 

Bad Liebenwerda ist seit 1925 Kurstadt und liegt im Elbe-Elster Landkreis in Brandenburg.

Der Ort entstand im Schutze einer aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammenden Burg, die sich auf der Elsterinsel befand, deren ältester Nachweis ein noch heute erhaltener, um 1207 errichteter Bergfried, der Lubwartturm, ist.

 



Fernsehfunk Berlin

Werbung

Einfach mal laufen lassen...

 



Die Biesdorfer Höhe

Berlin-Kaulsdorf

 

Für den nächsten Aussichtspunkt im Berliner Raum fahre ich mit der S-Bahn S5 Richtung Mahlsdorf an den Rand der Stadt. Hier am S-U Bahnhof Wuhletal, einem Umsteigebahnhof direkt an der Wuhle gelegen, beginnt unsere Reise zu der Biesdorfer Höhe im Süden von Berlin Marzahn. Die Biesdorfer Höhe ist nach den Ahrensfelder Bergen mit 114,5 Metern und dem Kienberg mit 102 Metern die dritt höchste Erhebung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die früher kleine Anhöhe wurde von 1713 bis zum Ersten Weltkrieg als Müllberg genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1980er Jahre wurden Schutt und Trümmer, zum Beispiel vom Bau der ehemaligen Stalinallee oder nach der Sprengung des Berliner Stadtschlosses, auf dem „Biesdorfer Berg“ abgelagert, wodurch die eiszeitlich bedingte natürliche Höhe von 45,8 Meter auf 82 Meter anstieg.

Mein Fazit für diese Erhebung auf berlinischem Stadtgebiet: Treppauf auf, Treppab ist nicht jedermanns Sache, allenfalls etwas für sportliche Wanderer, dafür glänzt der Weg durch ein märchenhaftes Naturerlebnis für alle die diese Treppen nicht besteigen wollen.



44. CSD-Parade Berlin 2022

Berlin-Tiergarten

 

Unter dem Motto: "Vereint in Liebe", gegen Hass, Krieg und Diskriminierung feierte man den 44. Christopher Street Day in Berlin. Die CSD-Parade führte von der Leipziger Straße über den Nollendorfplatz, vorbei an der Siegessäule zum Brandenburger Tor, wo es dort traditionell zur Abschlusskundgebung kam. Wir vom Fernsehfunk Berlin haben einige tolle Bilder von der CSD-Parade festgehalten.



Fernsehfunk Berlin unterwegs an die Ostsee

FFB unterwegs...

 

Der FFB war unterwegs zur Ostsee, das 9 Euro Ticket macht´s möglich. Von der Hansestadt Rostock bis nach Travemünde. Auch wenn es zwischenzeitlich geregnet hat, schön war´s trotzdem. Einige tolle Eindrücke von der Reise sind in diesem Video zu sehen.

 

Der Fernsehfunk Berlin wünscht allen Zuschauern, einen schönen Sommer.



Zauneidechse hautnah

Natur pur

 

Wenn die Sonne hoch über dem Horizont steht, kann man sie auf sandigen Böden und Steinhaufen entdecken. Die Zauneidechse, eine heimische Schuppenkriechtierart. Sie sonnen sich und wärmen ihre Körper auf, nur so bleiben sie aktiv und werden nicht träge. Wir haben ein Weibchen mit dickem Bauch bei der Ablage ihrer Eier in einer Senkmulde beobachtet. Erstaunlich wie still sie dort verharrt.



Ferne Klänge am S-Bahnhof Alexanderplatz

Berlin-Mitte

 

Wenn man am Alexanderplatz umsteigen will, kann es passieren das ferne Klänge dich dabei begleiten. Einfach mal kurz stehen bleiben und den fremden Klängen zuhören.



41. Internationales Drehorgelfest

Berlin-Charlottenburg

 

Bereits zum 41. Mal feierte man in diesem Jahr rund um den Breitschneidplatz das internationale Drehorgelfest. Höhepunkt war die Drehorgelparade mit über 100 Drehorgelakteuren in historischen Gewändern. Wir folgten der Parade den Kurfürstendamm entlang und begaben uns dabei auf den Spuren vergangener Live-Musikkultur.



Gigantische Weidenboherraupe überquert Feldweg

Natur pur

 

Die Raupe des Weidenbohrers versetzt Waldbesucher in Erstaunen und Gartenbesitzer in Sorge. Die Raupen sind im Verhältnis zu anderen Arten ungewöhnlich groß und imposant. Wer also im Sommer einen Spaziergang am Rande von Eichen und Weiden unternimmt und es dabei im Umfeld betroffener Bäume nach Essig riecht, könnte dass auf eine Besiedlung von Weidenbohrer hinweisen.



Straßenoper am S-Bahnhof Alexanderplatz

Berlin-Mitte

 

Wenn man am Alexanderplatz umsteigt und zur nächsten Tram oder U-Bahn will, dann kann es schon mal passieren , dass eine singende Opernsternschnuppe ,dir kleine Opernzeilen mit auf den Weg gibt.



Fernsehfunk Berlin

Werbung

Kurschatten inklusive...



Tipp:

Die großen Meister der Renaissance-Malerei in der Parochialkirche

Berlin-Mitte

 

Es ist eine epochale Schau, auch wenn die Originalkunstwerke sich fern in den bedeutendsten Museen und Sammlungen befinden. Versammelt sind die vier Großmeister der Renaissance: Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti, Raffaelo Sanzio da Urbino und Sandro Botticelli. Es dürfte so gut wie keinen Kunstfreund geben, der nicht zumindest einige ihrer Werke kennt.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...