anno dazumal

damals und heute

 




Berliner Reichstag

 Der Reichstag zu Berlin hat eine wechselvolle Geschichte.
Schon bei seiner Entstehung gab es Probleme bei der Planung. Der Kaiser verabscheute das parlamentaristische Gebäude. Aber für die Deutschen war es ein Symbol erkämpfter Demokratie. Der Krieg machte das Gebäude zum Ziel der Eroberung und Befreiung und fristete im Kalten Krieg ein kümmerliches Dasein. Doch nach dem Umbau entstand so etwas wie Lebende Demokratie. Wir haben in die Fotokiste gegriffen und dabei einige tolle Aufnahmen gefunden, die wir nun in einem Video präsentieren.


Der Alexanderplatz um 1900

anno dazumal schaut zurück auf die Berliner Stadtarchitektur.
Dieses Mal  der Alexanderplatz in Berlins Mitte um 1900.
Der Fernsehturm war längst noch nicht geboren und der berühmte Platz war von mehr Verkehr geprägt in einer Zeit wo Berlin an Millioneneinwohnern zulegt und zu einer der wichtigsten Grostädte in der Welt heranwächst.