Bernauer Lichterglanz 2021

Bernau

 

Ein besonderes Erlebnis hat sich die Stadt Bernau bei Berlin einfallen lassen. Entlang des alten Stadtkerns erstrahlen die Sehenswürdigkeiten der Stadt in einem weihnachtlichem Licht. Bei einem Spaziergang kann man das Steintor und Co. in verschiedensten Farben bestaunen. Der Fernsehfunk Berlin wünscht allen Zuschauern ein frohes Weihnachtsfest.



Gedenken zum Ewigkeitssonntag

Ein stiller Gedenktag für die Verstorbenen

 

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist ein evangelischer Feiertag, an dem den Verstorbenen gedacht wird. Er findet immer am Sonntag vor dem ersten Advent statt und ist gleichzeitig der letzte Sonntag im Kirchenjahr.



Happy Halloween

 

Der Fernsehfunk Berlin wünscht allen Zuschauern ein fröhliches Halloween.



Beginn der Winterzeit

Uhrenumstellung

 

Vom 30. auf den 31. Oktober 2021 werden die Uhren nach Mitternacht von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Es beginnt die kalte Jahreszeit.



orkanartiger Wind zieht über Berlin

Berlin-Marzahn

 

Gerade im Herbst kann es ungemütlich werden, mit viel Sturm und Regen. So zogen heute orkanartige Winde über Berlin hinweg. Äste und alte Bäume hielten den Druck nicht stand. Die Feuerwehr musste etliche Male ausrücken.



Berliner Stadtschloss 2021

Berlin-Mitte

 

Das Berliner Stadtschloss ist im vergangenen Jahr virtuell eröffnet worden und darf sich nun Humboldt-Forum nennen. Viele kulturelle Veranstaltungen werden in Zukunft das Herz Berlin prägen. Die Kulturen der Welt mit den ethnologischen Sammlungen sind in wechselnden Ausstellungen sichtbar. Hoffen wir, dass das neue kulturelle Zentrum Berlins auch einen Beitrag zur Völkerverständigung beiträgt. Ich wage einen Spaziergang rund um das Berliner Stadtschloss und bestaune die Pracht und Fülle der Baukunst und kann nur erahnen wie kunstvoll die Bildhauer damals gearbeitet haben mussten. Einfach beeindruckend dieser Wiederaufbau des Stadtschlosses von Berlin.



Herbst am Fuße des Wuhletalwächters

Berlin-Marzahn

 

Es ist die Zeit gekommen, da es früh dunkel wird. Der Herbst ist voll im Gange. Grund genug die wenigen hellen Tagen zu nutzen den Herbst bei einem ausgiebigen Spaziergang rund um den Wuhletalwächter zu genießen.



Gertraudenbrücke bekommt neues Kleid

Berlin-Mitte

 

Die Gertraudenbrücke in Berlin führt im Ortsteil Mitte die Gertraudenstraße über den Spreekanal zum Spittelmarkt und verbindet die historischen Stadtteile Alt-Kölln und Neu-Kölln am Wasser. Die gebaute steinerne Gertraudenbrücke steht unter Denkmalschutz und erhielt mit der 1977 als Stahlträgerbrücke errichteten Neuen Gertraudenbrücke eine Erweiterung, sodass heute ein Ensemble aus zwei Brücken besteht. 2017 wurde die Skulptur demontiert und im Depot des Landesdenkmalamtes eingelagert. Erst nach Abschluss der Sanierung der Gertraudenbrücke, die 2020 noch nicht begonnen war, soll die heilige Gertrud wieder aufgestellt werden.



Löwengruppe im Berliner Tiergarten

Tiergarten

 

Eine der beeindruckenden Bronzeskulpturen, geschaffen von dem Bildhauer Friedrich Wilhelm Wolff, steht unweit dem Brandenburger Tor, als Eingangsportal zum großen Tiergarten. Die Plastik zeigt einen mächtigen Löwen und seiner, mit einem Pfeil erlegte Löwin und ihren Löwenbabys. Die Tierdarstellungen waren Ende des 19. Jahrhunderts beliebte Motive. Noch heute ist die Arbeit des Bildhauers beeindruckend und zeigt, wie die Künstler damals im Detail gearbeitet haben. Will man an diesem Riesen der Savanne vorbei, muss man unweigerlich stehenbleiben.



Das große Krabbeln

Waldameisen bei der Arbeit

Natur pur

 

Waldameisen zählen zu den wichtigsten Bewohnern im Wald. Sie sorgen dafür, dass das Gleichgewicht in der Waldfauna stabil bleibt. Sie bekämpfen Schädlinge und räumen den Wald auf. Man nennt sie auch im Volksmund Waldpolizei.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...