Endlich Regen über Berlin

Berlin-Marzahn

 

Nach unerträglicher Hitze freute sich der Berliner über das kühle Nass von oben.



Schwul-Lesbisches Stadtfest 2019

Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

 

Rund um den Nollendorfplatz findet wieder das alljährliche Schwul-Lesbische Stadtfest statt. Edith und ihre Mannschaft heizen ordentlich ein und beim wilden Sofa wird Kevin Kühnert auf Herz und Nieren überprüft. Viele Nebenbühnen bieten Musik für jeden Geschmack und man kann hier und da ein tauchen in die Schwul-Lesbische Welt. Wir vom Fernsehfunk haben uns das Spektakel angeschaut.



Karneval der Kulturen 2019

Berlin-Neukölln

 

Seit 1996 feiert man in Berlin den Karneval der Kulturen. In diesem Jahr waren Hunderttausende von Menschen von der Yorckstraße bis Hermannplatz unterwegs, um den bunten Umzug zu bewundern. Das Thema Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Leben stand im besonderen Fokus bei den Teilnehmern des Karnevals.



Vom Havelkanal zum Lehnitzsee

Oranienburg

 

Der Fernsehfunk Berlin war in Brandenburg unterwegs und durfte mit der Wasserschutz-Polizei in See stechen.
Vom Havelkanal ging es durch die Schleuse in Lehnitz bis hin zum Lehnitzsee bei Oranienburg.



Biesdorfer Blütenfest 2019

Berlin Marzahn-Hellersdorf

 

In diesem Jahr feiert man schon zum 20. Mal das Blütenfest in Biesdorf. Einer von vielen Höhepunkten des 4-tägigen Spektakels ist das alljährliche Aufziehen der Maikrone.



Der Fernsehfunk Berlin wünscht

Alles Gute zum Vatertag



Der FFB unterwegs...

Der Werbellinsee

 

Der Werbellinsee ist Brandenburgs schönster See, so die Worte von Theodor Fontane, dem wohl bedeutensten Brandenburger Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Der Fernsehfunk hat die Gegend besucht. Die Landschaft ist beeindruckend, geschaffen in der letzten Eiszeit und ist unbedingt sehenswert.



Frühlingsimpressionen in den Gärten der Welt

Berlin-Marzahn

 

Gartenzeit TV war im Frühling in den Gärten der Welt und konnte dort die Farbenpracht der einzelnen Gärten bewundern.



Der Mai ist gekommen

Berlin-Marzahn

 

Endlich ist er da, der Mai!
Es grünt und blüht an allen Ecken.
Der Fernsehfunk Berlin hat sich mal umgeschaut und einige tolle Schnappschüsse eingefangen.



Kundgebung des DGB zum 1. Mai

Berlin-Mitte

 

Traditionell wird der 1. Mai als Kampf- und Feiertag der Arbeit seit nun mehr über 100 Jahren gefeiert. Der DGB, als größter Gewerkschaftsbund lässt es sich nicht nehmen, Präsenz zu zeigen und auf die Misstände in der Arbeitswelt hinzuweisen und as direkt vor dem Brandenburger Tor.



Hussitenfestspiele in Bernau um 1900

Bernau

 

Im 15. Jahrhundert belagerten die Hussiten die Stadt Bernau. Doch konnten die Bürger der Stadt mit List und Kampfesmut die Belagerung erfolgreich abwehren. Seit diesem Zeitpunkt feiert man jedes Jahr das Hussitenfest und macht dieses zu einem regionalen Event, dass man sich angeschaut haben muss. Wie das Fest um 1900 gefeiert wurde ist in tollen Bildern in diesem Video festgehalten.



Ausflugstipp

Hussitenfest in Bernau

 

„Sagenhaftes Bernau“, so dass diesjährige Motto der bereits zum 28. Mal stattfindenden Hussitenfestspiele in Bernau.
Die Geschichte des Festes geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in der Freude der Bernauer, die böhmische Krieger erfolgreich abgewehrt zu haben.
Beim großen Festumzug zeigt die Stadt ihre über 900 Jahre alte Geschichte. Natürlich mit dem fröhlichen Zickenschulze, dem düsteren Henker, wirbelnden Gauklern und soliden Eisenbahnern.
Erleben Sie eine mittelalterliche Zeitreise und kommen Sie vom 14. - 16. Juni 2019 in die Hussitenstadt Bernau.



Frohe Ostern

"Frühling in Berlin-Marzahn"

 



Schönstes Wetter beim Berliner Halbmarathon 2019

 

Ganz Berlin ist auf den Beinen. Bei schönstem sommerlichen Teperaturen laufen über 35000 begeisterte Sportfreunde in Berlin den Halbmarathon. Wir vom Fernsehfunk haben einige tolle Bilder eingefangen.



TIPP

Der Landtag von Brandenburg öffnet seine Türen

Potsdam

 

Tag der offenen Tür im Landtag von Brandenburg am 6. April 2019 von 10-18 Uhr.



Wiederaufbau der Garnisionkirche in Potsdam

(Teil 2)

Potsdam

 

Die ersten Ziegel von insgesamt 2,3 Millionen für den Turm der Garnisionkirche in Potsdam sind gesetzt.
Bis 2021 will man den Turm der Garnisionkirche fertiggestellt haben.



Graffitikunst am S-bahnhof Mehrower Allee

Berlin-Marzahn

 

Wenn man mit der S-7 in Berlin unterwegs ist und halt am S-Bahnhof Mehrower Allee macht, erlebt man ein optisches Vergnügen. Die verschiedensten Graffitis lassen das Auge des Betrachters förmlich explodieren. Irisblende, das Kunstmagazin des Fernsehfunk Berlin hat die beeindruckende Kunst festgehalten.



Aus Ruinen kurz auferstanden

Berlin-Wilmersdorf

 

Es ist schon 10 Jahre her, als der Palast der Republik im Herzen Berlins abgerissen wurde.
Im Rahmen einer Kunstaktion hat man das Haus der Berliner Festspiele mit Bronzefolie beklebt, um so den Spiegeleffekt zu erzeugen und das Haus äußerlich in den einstigen DDR - Kulturpalast zu verwandeln.
Die Bronzefarbige Erscheinung bleibt noch bis Ende des Jahres erhalten.



Alte Dampflok fährt durch Bernau

Bernau

 

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Eisenbahnenthusiasten.
Eine alte Dampflok der Baureihe 03 von 1934 fuhr durch die Hussitenstadt Bernau und warb für die Wiederbelebung der Stettiner Eisenbahnstrecke, die erstmals 1843 eröffnet wurde. Die Strecke feierte im vergangenen Jahr ihren 175 Geburtstag. Viele Anhänger werben schon seit Jahren für die Wiederbelebung der Verbindung von Berlin nach Stettin. Aber erstmal fuhr die Dampflok im Rahmen eines historischen Eisenbahnevents mit rasantem Tempo durch Bernau in  Richtung Angermünde, wo die Fahrt der beliebten Strecke vorerst endet.



Frauentag ist Feiertag in Berlin

 

Bislang hinkte Berlin mit 9 Feiertagen dem Bundesschnitt hinterher.
Nun aber hat man es geschafft und einen weiteren Feiertag in den Berliner Kalender aufgenommen.
Am 8. März feiert ganz Berlin den Internationalen Frauentag.



Vierbeiniger Futterräuber

 

Nicht nur die Vögel wollen im Winter gefüttert werden, auch die Vierbeinigen erhaschen ihr Leckerbissen. So konnte auch dieses Eichhörnchen dem Futterhaus nicht wiederstehen und hamsterte sich die Backentaschen voll. Natur pur.



Richtfest des Neuen Rathauses von Bernau

Bernau

 

In Bernau steigen seit Jahren die Einwohnerzahlen und die Stadt im Barnim wächst rasant. Das Alte Rathaus hat ausgedient und kann die verwaltungstechnischen Aufgaben der Stadt in Zukunft nicht mehr erfüllen. Daher hat man in Form eines Bügerentscheides die Stadtbewohner am neuen Bauprojekt beteiligt. Am 22. Februar wurde hier das Richtfest gefeiert. Nach einigen Grußworten vom Bernauer Bürgermeister Andre Stahl und dem Landrat des Landkreises Barnim Daniel Kurth folgte ein Trinkspruch der Bauleute und die Richtkrone erhob sich vom Boden in die Höhe. Mit Begeisterung interessierten sich die Zuschauer und begaben sich zur Besichtigung des Rohbaus in das neue Herz der Stadt Bernau.



Graffiti-Kunst am Kienberg

Berlin-Hellersdorf

 

Viele Graffitis begleiten einem, wenn man entlang der Wuhle bis zum Kienberg spazieren geht. Irisblende hat die besten Kunstwerke festgehalten.



One Billion Rising - Tanzdemo in Berlin

Berlin-Mitte

 

Auch in diesem Jahr wird vor dem Brandenburger Tor fleißig getanzt.
One Billion Rising ist eine Tanzdemo und soll zum mitmachen anregen. Die Aktion, die Deutschlandweit organisiert ist, soll auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Wir vom Fernsehfunk Berlin haben das Event in Bildern festgehalten.



Graffiti-Kunst am Roten Rathaus

Berlin-Mitte

 

An den Wänden der U5-Baustelle am Roten Rathaus kann man kreative Graffitis in bunten Farben erleben. Irisblende, das Kunstmagazin hat sich auf den Weg gemacht und einige interessante Kunstwerke aufgenommen.



Haus der Statistik

Berlin-Mitte

 

Lange schon stand das Gebäude aus den 70iger Jahren auf der Abrissliste.
Nun soll es für rund 125 Mio. Euro saniert werden.
Insgesamt 40000 Quadratmeter Nutzungsfläche soll entstehen mit einem Mix aus Kunst, Wohnen und Verwaltung.



Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar

 

Gerade im Winter kann man die Vögel beobachten.
Wir haben uns auf die Lauer gelegt und das Treiben der Vögel gefilmt.



Neuordnung der Werbung im öffentlichen Raum

Berlin

 

Wer aufmerksam durch Berlin läuft, hat sicherlich schon mal die nackigen Litfaßsäulen gesehen. Warum aber bleiben sie so gänzlich unbeklebt?
Grund ist das der Senat von Berlin die Werbung im öffentlichen Raum neu ordnen will.
Außerdem rügte der Landesrechnungshof das Kopplungsgeschäft mit der Wall AG.



Eisbaden im Orankesee

Berlin-Weissensee

 

Das diesjährige Motto stand im Zeichen des Weltalls und viele teilnehmende Eisbader verkleideten sich danach. Mit kreativen Kostümen stürzten sich die Bader in die nur 3 Grad warmen Fluten des Orankesees. Ein Schauspiel das man gesehen haben muss.



100 Jahre - Ermordung von

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

 

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, zwei Marxisten und Vorkämpfer für die Freiheit zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs des 19. /Anfang des 20. Jahrhunderts.
Sie setzten sich ein für eine starke Arbeiterbewegung und die Entmilitarisierung Deutschlands. Sie waren Mitbegründer der 1914 gegründeten Gruppe Internationale aus der der Spartakusbund hervorging.
1919, wo andere politische Kräfte erwachten, gründeten sie die Kommunistische Partei Deutschlands und wähnten sich in Sicherheit ihre kommunistische Arbeit zum Ziel zu führen.
Doch andere Politik zu machen war zu dieser Zeit gefährlich, zumahl die Abdankung des Deutschen Kaisers und harte Auflagen des Versailles- Vertrages als Entschädigung des zuendegegangenen 1. Weltkrieges ein Machtvakuum hinterließ.
Aufrichtig und mutig verteidigten sie ihre politischen Ansichten.
Doch nach der Niederschlagung des Januaraufstandes wurden sie zu Freiwild erklärt und von Angehörigen der Garde-Kavallerie-Schützen-Division ermordet.
Am 15. Januar jährt sich ihr brutaler Tod zum 100. Mal.



Marx und Engels beschmiert

Berlin-Mitte

 

Lange schon stehen Marx und Engels und rühren sich nicht vom Fleck. Ihre Hände und Schuhe blank poliert von den millionenfachen Selfies der Touristen.
Unentwegt schauen sie Richtung Westen und beobachten genüsslich den Baufortschritt des Humboldtforums.

Doch alles halb so wild, wenn da nicht diese Schmierfinken wären.



KNUT - Baumweitwurfmeisterschaft 2019

Berlin-Lichtenberg

 

Am Samstag den 5. Januar fand auch dieses Mal in den 4 Berliner Ikea-Filialen Spandau, Tempelhof, Lichtenberg und Waltersdorf die große KNUT Weihnachtsbaum-Weitwurfmeisterschaft statt.
Von 11 bis 17 Uhr durften alle mitmachen, wenn es wieder hieß: „Baum fliegt“.
Es gab tolle Preise zu gewinnen und leckere Kleinigkeiten, die Herz und Magen erwärmten.



"KNUT"

Baumweitwurfmeisterschaft 2019

 

Am Samstag den 5. Januar findet auch dieses Mal in den 4 Berliner Ikea-Filialen Spandau, Tempelhof, Lichtenberg und Waltersdorf die große KNUT Weihnachtsbaum-Weitwurfmeisterschaft statt.
Von 11 bis 17 Uhr dürfen alle mitmachen, wenn es heißt „Baum fliegt“.
Es gibt tolle Preise zu gewinnen und leckere Kleinigkeiten, die Herz und Magen erwärmen.



3, 2, 1...Willkommen 2019

 

Tempo 18 ist der Jahresrückblick auf das Jahr 2018 mit dem Countdown ins neue Jahr 2019 mit großem Feuerwerk.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...