Schlehdornlikör selber herstellen (Teil 2)

Gartenzeit TV

 

Die Schlehe wird schon seit dem Mittelalter genutzt um Saft, Marmelade und Likör herzustellen. Wie man die Beere zu Likör verarbeiten kann ist in diesem Video erklärt. Ihr wilder, aromatischer Duft macht die Schlehe zu einem Geheimtipp.



Schlehdornlikör selber herstellen (Teil 1)

Gartenzeit TV

 

Die Schlehe wird schon seit dem Mittelalter genutzt um Saft, Marmelade und Likör herzustellen. Wie man die Beere zu Likör verarbeiten kann ist in diesem Video erklärt. Ihr wilder, aromatischer Duft macht die Schlehe zu einem Geheimtipp.



Gehölze richtig pflanzen

Gartenzeit TV

 

Entscheidet man sich für eine Gehölzpflanzung im eigenen Garten, so sollte man sie im Frühjahr oder Herbst pflanzen.
Was man bei der Pflanzung weiterhin berücksichtigen muss erklärt uns ein Gartenexperte.



Havelstadt Oranienburg

Regionales aus der Mark Brandenburg

 

Die Stadt Oranienburg, mit ihrer reizvollen Lage inmitten einer seenreichen Landschaft und ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt ein interessantes Ausflugsziel.



Havelstadt Oranienburg im Wandel der Zeit

anno dazumal

 

Wer durch Oranienburg fährt, kann das Schloss nicht übersehen. Der strahlend weiße Bau steht für eine der großen Epochen der preußischen Geschichte, die Herrschaft des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm.
Heute ist Oranienburg eine vitale und lebendige Stadt, per Regionalexpress oder S-Bahn in rund einer halben Stunde von Berlin aus zu erreichen.
Alt und neu werden in diesem Film gegenübergestellt. Man kann also zwischen den Jahrzehnten bis hin zum Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Spuren der Veränderung der Stadt Oranienburg wandeln.



Ein Stadthotel für Bernau

 

Bernau liegt im Speckgürtel von Berlin und zählt als attraktive Stadt in der Metropolregion. Die Stadt wächst so stark, das die Hotelkapazitäten nicht mehr ausreichen. Daher ist das Stadthotel eine mögliche Lösung für das Problem.
Das Hotel soll mal eine Grundfläche von rund 5000 Quadratmetern haben und barrierefrei gestaltet sein. Für das viergeschossige Gebäude an der Weissenseer Straße/ Ecke Heinersdorfer Straße mit rund 90 Doppelzimmern, einer Skybar mit Dachgarten und angeliedertem Restaurant ist bereits die H24H Hotel-Kette als Betreiber gefunden.



Neue Veranstaltungshalle für Bernau

 

Das Ladeburger Dreieck ist das letzte unbebaute innerstädtische Areal von beachtlicher Größe. Hier soll die Dreifeld-Halle für den Schul- und Vereinssport, sowie als Heimstätte der Basketballer des Lok Bernau dienen.

Für das etwa 18 Millionen teuere Projekt mit bis zu100 Parkplätzen im Untergeschoss des Gebäudes und einer Kapazität von rund 2000 Besuchern wird diese Halle Bernaus attraktivster Veranstaltungsort.



Kreise ziehen

Outdoorausstellung in Hellersdorf

 

Die Outdoorausstellung thematisiert das Leben von Kindern und Jugendlichen in einer Großsiedlung. Beispiele hierfür stehen das Märkische Viertel, sowie ähnliche Stadtquartiere in Litauen, Ungarn und Schottland.



Wiederaufbau der Garnisionkirche

Potsdam

 

Der Wiederaufbau der Garnisionkirche ist für Potsdam ein weiteres Puzzleteil zur Wiederherstellung des alten, ursprünglichen Kerns der Stadt.



Heute ist man maulfaul und trägt Maske!

 

In den Zeiten von Corona, eine herzliche Aufforderung zum Mitmachen.



Im Reich der Dinosaurier

Berlin-Hohenschönhausen

 

Wer sich für die Urzeit unseres Planeten interessiert, der kann jetzt in Berlin-Hohenschönhausen kurzzeitig ein Reise zu den Dinos machen.



Denkmal dran

Der Senefelderplatz

 

Der am Rande des Kollwitzkiezes im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg gelegene Senefelder Platz, entstand im 19. Jahrhundert und hat die Form eines nach Süden gerichteten spitzen Dreiecks.



Digitales Hussitenfest in Bernau

"Foto & Malaktion"

 

Auch wenn es in diesem Jahr auf Grund der Coronakrise kein Hussitenfest gab, hat sich die Stadt Bernau viel Mühe gegeben das Fest digital den Zuschauern und begeisterten Bernauern erlebbar zu machen. Unter anderem rief die Stadt die kleinen und großen Bernauerinnen und Bernauer zu einer Mal- und Fotoaktion auf.



Die Steinerne Chronik am Roten Rathaus

Berlin-Mitte

 

Die Tontafeln aus Terrakotta, die umlaufend als Reliefband zu sehen sind, zeigen die Geschichte der Stadt Berlin - von ihrer Entwicklung in den Anfängen bis zur Zeit der nationalen Einigung 1871.
Die zeitlich erste Tafel ist in der Gustav-Böß-Straße an der Ecke zur Spandauer Straße angebracht. Hier beginnt die chronologische Geschichtsdarstellung bei einer Umrundung des Roten Rathauses entgegen dem Uhrzeigersinn.
Die geschichtlichen Darstellungen zeigen das Leben und Wirken in Berlin und der umgebenden Mark Brandenburg und ist nicht nur für Touristen ein Geheimtipp.



Natur pur

Rapsblüte in der Barnimer Feldmark

 

Im Wonnemonat Mai sind in der Barnimer Feldmark die Rapsfelder erblüht. Ein saftiges Gelb betont die Landschaft und lädt zu einem Spaziergang ein.



Der FFB zurück aus der CORONA-Pause

 

Mit diesen tollen Bildern heißt Sie der Fernsehfunk Berlin nach der Corona-Pause herzlich willkommen.
Danke an alle für die Rücksicht im Kampf gegen den Coronavirus und hoffe, dass Sie auch weiterhin die Hygiene-Regeln beherzigen, denn solange es kein konkretes Heilmittel existiert, ist jede Vorsicht geboten.
Immer noch ist das "normale Leben", so wie wir es vor CORONA kannten nicht möglich.
Daher wird auch der Fernsehfunk Berlin weiterhin eingeschränkt senden und versuchen, hier und da Blickpunkte zu setzen.
Natürlich freut sich der FFB über jeden Zuschauer.
Machen Sie also mit und schauen Sie sich die vielen Viedeo an und abonnieren den Fernsehfunk Berlin.
Danke.



Natur pur

Apfelblüte im wilden Garten

 

Viele verlassene Grundstücke mit alten Apfelsorten, wie zum Beispiel die Apfelsorte "Kaiser Wilhelm" blühen jetzt in voller Pracht. Natur pur hat sich die spektakuläre Apfelblüte angeschaut.



75 Jahre - Tag der Befreiung

In diesem Jahr gedenken wir der Opfer des zweiten Weltkrieges.


Kaum vorstellbar, dass genau vor 75 Jahren der Vorhof zur Hölle geschlossen wurde.
In Ost und West starteten die Alliierten und die Rote Armee ihre letzten Offensiven, um Europa und Deutschland vom faschistischen Nationalsozialismus zu befreien.

 

Frieden keimt und gedeiht auf der Asche der Vergangenheit.
Hoffnung erblüht und mahnt, dass das einzige Grollen am Himmel ein sommerliches Gewitter bleiben sollte.



Natur pur

Spatzenalarm an der Wasserschale

 

Bereits im Frühling, wenn es zu warm draußen ist, kann man für die Vögel eine Wasserschale an einen übersichtlichen Ort stellen. So haben alle Vögel die Gelegenheit sich zu erfrischen und ihren Durst zu stillen und nebenbei kann man ihnen dabei zusehen. Natur pur hat Spatzen beim Baden beobachtet.



Natur pur

Waldgezwitscher im Frühling

 

Die Sonne steigt immer höher und erwärmt die Erde. Es ist Frühling und Flora und Fauna erwachen. Frühlingsgefühle an jedem Ort, so auch im Wald. Um die angebeteten Weibchen für sich zu gewinnen wird gezwitschert, was das Zeug hält. Wir haben uns auf die Pirsch gelegt und das Waldgezwitscher belauscht. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich.



Hochzeitskalender

 

In diesem Video sind alle Hochzeitstage, von der grünen Hochzeit bis zur Kronjuwelenhochzeit aufgeführt. Wer also wissen will, ob sein Hochzeitstag ein ganz Besonderer ist wird in diesem Video fündig.



Banknoten in der Zeit der Weimarer Republik

 

Diese Serie wurde von 1924 bis 1929 in der Weimarer Republik herausgegeben. Wer auf den Geldscheinen abgebildet ist, war nicht zu ermitteln. Die Machart der Geldscheine ist schon beeindruckend und wurde damals von dem gesamten Reichsbankdirektorium unterzeichnet.



CORONA-Ferien beim Fernsehfunk Berlin

 

Corona breitet sich aus. Das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt oder gar zum Stillstand gekommen. Veranstaltungen und Live-Events sind auf unbestimmte Zeit verschoben oder sogar abgesagt. Der Fernsehfunk Berlin lebt nun einmal vom umfangreichen Angebot der Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg. Damit auch in Zukunft der Lokal TV-Sender weiter betrieben werden kann, gehen wir bis auf weiteres vorsorglich bis einschließlich 15. Mai 2020 in CORONA-Ferien. Wir werden versuchen unser Programm minimal aufrecht zu erhalten, damit der FFB nicht ganz zum erliegen kommt. Haben auch Sie CORONA-Ferien oder sind sogar in Quarantäne und langweilen sich, dann gucken Sie doch mal beim Fernsehfunk Berlin vorbei und schauen sich die Beiträge der vergangenen Jahre an.



Bernau bleibt bunt

Bernau

 

Graffiti wird oft missverstanden. Die meisten Menschen denken, es seien nicht mehr als eine wirre Buchstabenfolge oder irgendein Symbol an der Wand. Doch es steckt viel mehr dahinter. Man kann richtige Kunst damit erschaffen.



Sanierungsfall Hohenzollerngruft

Berlin-Mitte

 

Viele Sarkophage der Hohenzollern aus über 500 Jahren sind in einem erbärmlichen Zustand. Stetige Feuchtigkeit und Schimmel haben dafür gesorgt, dass die Sarkophage verfallen oder stark beschädigt sind. Daher wird die Gruft ab März 2020 für die Öffentlichkeit geschlossen und der Dom einer 18 Millionen teuren Grundsanierung unterzogen. Die Grablege der Hohenzollern werden begutachtet, restauriert und ausgelagert, um spätestens im Frühjahr 2023 zurück in eine neugeordnete und sanierte Gruft, die dann mit einer Klimaanlage versehen sein wird zurückzukehren.



So sahen die deutschen Banknoten aus

 

Als es die gute alte deutsche Mark noch gab, hatte sie viele Gesichter. Eine Serie stammt aus dem Zeitraum 1960 bis 1995. Auf der Vorderseite der Geldscheine ist eine Auswahl an Gemäldeporträts zu sehen. Was allerdings auf der Rückseite zu sehen ist, dass könnt ihr in diesem Video sehen.



"One Billion Rising" Berlin 2020

Berlin-Mitte

 

Viele Berliner und Berlinerinnen haben sich am Brandenburger Tor zusammengefunden, um gemeinsam tanzend gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu demonstrieren. "One Billion Rising" ist eine Bewegung, die weltweit Aufmerksamkeit erregt, Unrecht und Gewalt gegen Frauen benennt und verurteilt.



Happy Valentinesday

 

Alle Jahre wieder, immer am 14. Februar feiern alle Verliebten ihren Valentinstag. Dann zeigt man seinem Lieben oder seiner Liebsten, wie sehr man ihn liebt, ob nun mit Worten oder mit Taten, der Valentinstag sollte nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern jeden Tag, das ganze Jahr hindurch gefeiert und gepflegt werden.



Thüringen:

"Links unten - des Kaisers neue Kleider"

Erfurt

 

Der 5% Kaiser ist nun im 3. Wahlgang mit Hilfe der schwarzen und blauen Höflinge bestätigt worden.



Banknoten der BRD

 

Wie die ehemaligen Banknoten der BRD in den 90iger Jahren aussahen, sieht man in diesem Video.



Cafe "Minsk" wird neuer kultureller Hotspot

Potsdam

 

Im vergangenen Jahr gab nun endlich die Stadtverordnetenversammlung grünes Licht für ein Museum in dem Werke zeitgenössischer Kunst präsentiert werden sollen. Die Stiftung des SAP-Mitbegründers Hasso Plattner hat nun die schwierige Aufgabe aus dem verfallenen Asbest belasteten Gebäude ein weiteren Blickfang für Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt Brandenburgs zu schaffen. hoffen, dass dieser Ort in Zukunft wieder für Künstler, Touristen und Potsdamern erlebbar wird.



"Tag der offenen Tür"

Friedrichswerderschen Kirche

Berlin-Mitte

 

Die Friedrichswerdersche Kirche, der einzige Kirchenbau von Karl Friedrich Schinkel in der Berliner Innestadt. Heute am Tag der offenen Tür konnten Besucher von nah und fern sich von ihrer Schönheit im Inneren überzeugen lassen und dabei hörten viele von ihnen zum ersten mal, dass die Kirche eigentlich ein Museum ist. Im Sommer 2020 werden hier dann wieder Skulpturen des Berliner Klassizismus präsentiert. Bis dahin kann man jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat an Führungen durch die Kirche teilnehmen.



Weihnachtsbaumverbrennen in Mehrow

Mehrow

 

Ein Brauch aus uralten Zeiten sagt, wenn man die bösen Geister am Anfang des Jahres vertreibt, wird es ein glückliches Jahr. Und so verbrannte man in Mehrow die alten Weihnachtsbäume aus dem vergangenen Jahr. Das Dorf kam zusammen, um den Funkenflug des Feuers zu erleben. Man spürte nicht nur die Wärme des Feuers, sondern auch die Fröhlichkeit der Zuschauer.



Die Stunde der Wintervögel

 

In ganz Deutschland rufen Naturschützer die Menschen auf, Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...