Willkommen 2020

Berlin



FFB Küchentipp

Weihnachtsplätzchen backen

 

Zur vorweihnachtlichen Freude zählt das alljährliche Weihnachtsplätzchen backen. Dabei kann man so kreativ sein wie möglich.



Tag der offenen Baustelle im neuen Rathaus

Bernau

 

Am Tag der offenen Baustelle in Bernau, konnte man sich vom Baufortschritt des neuen Rathauses der Stadt bei einer der zahlreich besuchten Bauführungen überzeugen. Wir vom Fernsehfunk Berlin haben solch eine Führung mitgemacht und haben einige tolle Bilder der Baustelle eingefangen.



Banknoten der DDR

 

Wie die ehemaligen Banknoten der DDR aussahen, sieht man in diesem Video.



Baufortschritt des neuen Rathauses

Bernau

 

Der Fernsehfunk Berlin war in Bernau und überzeugte sich vom Baufortschritt des neuen Rathauses der Stadt Bernau.



Was nun mit dem Friedhof in Berlin-Marzahn

Berlin-Marzahn

 

1894 beschloss die Gemeinde Marzahn den Friedhof an der Dorfkirche schließen zu lassen und einen neuen an der Landsberger Allee anzulegen. Der Friedhof wurde nur 95 Jahre genutzt bis der Magistrat im Zuge der Entwicklung der Großsiedlung Marzahn 1989 auch diesen Friedhof schließen ließ.



Irisblende

Graffitikunst am S-Bahnhof Roul-Wallenberg-Straße

 

Wenn man mit der S-7 in Berlin unterwegs ist und halt am S-Bahnhof Roul-Wallenberg-Straße macht, erlebt man ein optisches Vergnügen. Die verschiedensten Graffitis lassen das Auge des Betrachters förmlich explodieren. Irisblende, das Kunstmagazin des Fernsehfunk Berlin hat die beeindruckende Kunst festgehalten.



FFB Küchentipp

Obst-Weinbrand-Salat

 

Apfelsinen und Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit den gehackten Nüssen bestreuen.
Kaffeesahne, Zucker und Weinbrand im Mixbecher schütteln oder gut verquirlen und über die Früchte gießen.

 



30 Jahre Mauerfall

Lichtinstallation Palast der Republik

 

Wer bei Anbruch der Dunkelheit durch Berlins Mitte läuft, staunt nicht schlecht. Der Palast der Republik ist wieder aus Ruinen auferstanden. Im Rahmen der Lichtprojektionen zum 30 jährigen Bestehen des Mauerfalls kann man ihn wieder erleben, auch wenn nur von außen.



30 Jahre Mauerfall

Lichtinstallation Stasi-Zentrale

 

Die ehemalige Stasi-Zentrale in Berlin zeigt mit beeindruckenden Bilder der Lichtinstallation die Geschichte und das Verbrechen der Geheimpolizei in der DDR.



30 Jahre Mauerfall

Lichtinstallation am Europacenter

 

Auch das Europacenter zeigt im Rahmen der Lichtinstallation die Geschichte der Berliner Mauer.



30 Jahre Mauerfall

Lichtinstallation am Alexanderplatz

 

Auf dem Alexanderplatz fand am 4. November 1989 die größte Demonstration in der DDR statt. 100000 Menschen forderten ihr Recht auf Demokratie und Freiheit ein. Eine Lichtinstallation zeigt in beeindruckender Weise die letzten Tage vor dem Mauerfall.



30 Jahre Mauerfall

Lichtinstallation am Humboldt-Forum


Eine Lichtinstallation am Humboldt-Forum zeigt beeindruckend die Geschichte des Mauerfalls.



30 Jahre Mauerfall

Lichtinstallation am Brandenburger Tor

 

Viele Orte in Berlin zeigen mit beeindruckenden Lichtinstallationen die glückliche endende Geschichte des Mauerfalls.

 



30 Jahre Mauerfall

Berlin

 

Allein die Einigung des deutschen Landes bringt noch lange nicht die Erfüllung. Auch wenn die Zeit weiterweht, werden die Menschen das Land formen und die Zukunft gestalten. Es liegt in der Hand der neuen Generationen etwas aus der Vergangenheit zu lernen und es besser zu machen. Gemeinsam mit Reichen und Armen, Kranken und Gesunden, Jungen und Alten über Vergangenheit und Gegenwart streitend, aber versöhnend am reichhaltigen Tisch zu sitzen, die Mauern der Vergangenheit aus den Köpfen der Tischrunde zu verbannen um gemeinsam 30 Jahre Mauerfall zu gedenken und zu feiern.

 



Beginn der Winterzeit - Uhrenumstellung!

 

Für alle Langschläfer unter uns brechen jetzt gute Zeiten an, denn sie können wieder eine Stunde länger im Bett verweilen.
Trotzdem nicht vergessen, die Uhren auf Winterzeit umzustellen!



Fontanestadt Neuruppin

und das Ruppiner Land

 

Die Kreisstadt Neuruppin ist der traditionelle Hauptort des Ruppiner Landes.
Die Neuruppiner ehrten Fontane als „Dichter der Mark“ mit einem großen Festakt am 8. Juni 1907, bei dem das Denkmal enthüllt wurde. Der Platz an dem das Denkmal steht, wurde 2005 Fontaneplatz benannt.
Seit 2004 machte Neuruppin Schlagzeilen durch Korruption und Vetternwirtschaft. Angesichts der Häufung dieser Skandale in der Kommunalpolitik bekam die Stadt im Laufe von deren Aufarbeitung Spitznamen wie „Märkisches Palermo“ oder „Klein Palermo“ und „Korruppin“
Trotz allem bleibt Neuruppin heute ein sehenswerter Ort an dem man viel Kultur erlebt, auf historischen Spuren wandeln kann. Die Stadt Neuruppin und ihr Ruppiner Umland ist auf jeden Fall eine Reise wert.



Festival of Lights 2019

 

15 Jahre FESTIVAL OF LIGHTS in Berlin.

Das Motto in diesem Jahr: Lights of Freedom.

Auch aus dem Anlass „30 Jahre Mauerfall“ 2019 macht das Festival die FREIHEIT zum Leitthema. Die berühmten Wahrzeichen, Gebäude und Plätze Berlins, vom Brandenburger Tor bis zum Fernsehturm werden ins rechte Licht gesetzt.

Der Fernsehfunk Berlin war dort und hat viele phantastische Bilder eingefangen.

 



Fontanes Weisheiten

Folge 02

 

Kleine Weisheiten für den Alltag des deutschen Schriftstellers Theodor Fontane.



40 Jahre FEZ

Berlin Treptow-Köpenick

 

Am 3. Oktober 1979 öffneten sich die Türen des ehemaligen Pionierpalstes „Ernst-Thälmann“ im neugestalteten Pionierpark in der Berliner Wuhlheide.
Nach der Wende wurde der Park in der Wuhlheide in das Freizeit- und Erholungszentrum, kurz FEZ umbenannt und weitergeführt, denn der Berliner Senat erkannte das Potenzial dieses spannenden Veranstaltungsortes und fördert es jedes Jahr mit einer beträchtlichen Summe, damit die Kinder und Jugendlichen auch weiterhin einen Ort haben, wo sie sich entdecken und Spaß haben können.



Fontanes Weisheiten

Folge 01

 

Kleine Weisheiten für den Alltag des deutschen Schriftstellers Theodor Fontane.



50 Jahre Berliner Fernsehturm

Berlin-Mitte

 

50 Jahre alt ist er, der Fernsehturm in Berlin. Von den Berlinern liebevoll Langer Lulatsch oder Telespargel genannt fügt er sich seit seiner Einweihung am 3. Oktober 1969 in das nach dem 2. Weltkrieg neugestaltete Stadtzentrum ein und markiert weithin sichtbar Berlins Stadtmitte.
Der Fernsehturm in Berlins Mitte ist ein Hingucker und auf jedenfall eine Reise wert.



Circus Rogall gastiert in Berlin

Berlin-Lichtenberg

 

 

Der Circus Rogall gastiert in Berlin und präsentiert ein buntes Feuerwerk aus atemberaubender Artistik, hochklassiger Tierdarbietungen und freudiger Clownerie.
Beste Unterhaltung für die ganze Familie ist garantiert.



114 über Marzahn

Berlin Marzahn-Hellersdorf

 

Am 7. September 2019 stellte das interdisziplinäre Festival 114 ÜBER MARZAHN die Ahrensfelder Berge in den Mittelpunkt eines vielseitigen Programms: Durch Natur-, Kunst- und Architekturführungen, Performances und Interventionen, Konzerte und eine begehbare Installation schauten wir auf die verschiedenen Zeiten und Schichten, bestiegen die Berge und betrachteten den Himmel über Marzahn.



Neuruppin im Wandel der Zeit

anno dazumal

 

Die Fontanestadt Neuruppin hat sich raus geputzt und zeigt sich, anlässlich des 200. Geburtstag von Theodor Fontane, dem Sohn der Stadt, von ihrer besten Seite. Das Neuruppin auch mal ganz anders ausgesehen hat ist kaum zu glauben, alt und neu werden in diesem Film gegenübergestellt. Man kann also zwischen den Jahrzehnten bis hin zum Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Spuren der Veränderung der Stadt Neuruppin wandeln.



Zug der Liebe 2019

 

Wenn Du die Welt retten willst, musst du zuerst die Liebe retten.
In diesem Sinne gingen viele Menschen auf die Straße und begegneten den Tag mit viel Freude, Musik und Tanz.



19. Regionalparkfest 2019

Blumberg

 

Gemeinsam mit dem Blumberger Sommerfest und der Königlich Preußischen Gardeartillerie feierte der Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. zum 19. Mal sein Regionalparkfest im wunderschönen Lenné-Park.



In der Kaserne tut sich was

Bernau


Sonnenblumen blühen auf dem Gelände des ehemaligen Heeresbekleidungsamtes und der späteren Kaserne der russischen Streitkräfte. Dort fällte man bereits einige Bäume und beseitigte unerwünschten Wildwuchs, der sich in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet hat.
Alle Gebäude, die nicht unter Denkmalschutz standen wurden bereits abgerissen, damit die Bauarbeiten für das große Wohnprojekt mit ca. 2000 Wohnungen, Kitas und Schule im Bernauer Ortsteil Lindow verwirklicht werden kann.



Die Berliner Mauer in den 80er Jahren

 

Die Berliner Mauer ist in die Geschichte eingegangen als Symbol des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands. Gebaut wurde die Berliner Mauer Anfang der 60er Jahre, um den Flüchtlingsstrom vom Osten in den Westen zu stoppen.
Bis zum 9. November 1989 bestand das Bauwerk. Der Fernsehfunk Berlin hat einige Aufnahmen aus den 80er Jahren zusammengeführt und zeigt, wie groß die Wunden der Grenze in der Stadt waren.



Berliner Bauruinen

"Das SEZ in Friedrichshain"

 

Hier fliegen schon lange keine Sektkorken mehr.

Viele Ost-Berliner und Brandenburger kennen es noch aus ihrer Kindheit: das SEZ in Friedrichshain mit seinem einst legendären Spaßbad.
Die Vereinbarung, an der Landsberger Allee ein öffentliches Hallenbad zu betreiben, hielt der Investor nie ein, nachdem er 2003 das ein Jahr zuvor geschlossene Sport-und Erholungszentrum für einen symbolischen Euro erworben hatte.
Der Abriss des 1981 eröffneten DDR-Prestigebaus, der mit seinem Mix aus Wellenbad, Eislauf- und Rollschuhbahn und Konzertsälen als einmalig galt, scheint nun endgültig besiegelt.
Ein Spaßbad sucht man in Berlin weiter vergebens.
Wer also Wildwasserbahn und Riesenrutsche erleben will, muss nach Brandenburg rausfahren.



Was zuviel ist, ist zuviel - Unwetter über Berlin

Berlin Marzahn-Hellersdorf

 

Mit Windböen und Starkregen, teilweise mit Hagelkörnern, zog das Unwetter, kurz aber heftig über Berlin.



Waldgeräusche im Sommer

 

Auch wenn Berlin von sehr viel Grün umgeben ist, wenn man den Wald erleben will, muss man schon ins brandenburgische Umland fahren. Den Wald richtig zu erleben, heißt alle Sinne walten zu lassen. Die Details zu hören, zu fühlen, zu schmecken, zu sehen und zu riechen ist eine Bereicherung für den menschlichen Organismus und eine Wellnesskur für die Seele.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...