Preisgekrönte Entwürfe für den Bau des Reichstages von 1882

anno dazumal

 

Über 200 Entwürfe wurden 1882 eingereicht. Viel musste umgeändert werden, aber Paul Wallot bekam mit seiner Burg der Demokratie den Zuschlag, auch wenn die berühmten Zeilen "DEM DEUTSCHEN VOLKE" erst im 20. Jahrhundert nach heftiger Debatte angebracht wurden. Heute sind die Buchstaben ganz selbstverständlich und Symbol für die freiheitliche Grundordnung in Deutschland. Einige Entwürfe wurden prämiert und haben es so in die Endphase der Entscheidung geschafft. anno dazumal präsentiert einige alte Bilder, die den Reichstag um 1900 zeigen.



Amazon-Hochhaus wächst

Berlin-Friedrichshain

 

Es ist schon erstaunlich, wie schnell mittlerweile in Berlin gebaut wird. Auch das Amazon-Hochhaus am S-Bahnhof Warschauer Straße wächst unaufhörlich in die Höhe. Bis 2023 will man den Zukunftsturm fertiggestellt haben, dann wird der 140 Meter hohe Bau ein Wahrzeichen im Ostteil Berlins sein.



Wenn der Flieder wieder blüht

Natur pur

 

Mitten im Frühling, wenn der Flieder wieder blüht, duftet es süßlich in der Luft. Insekten suchen nach Nektar in den auffälligen blauen bis weißen Blüten. Natur pur war unterwegs und hielt einige der schönen Blüten für euch fest.



Tipp:

Staatsoper für Alle 2022

 

Im Juni gibt es traditionell das Open-Air Spektakel auf dem Bebelplatz. Die Staatsoper unter den Linden lädt am 19. Juni 2022 ab 13.00 Uhr ein zum großen Klassik-Event "Staatsoper für Alle".



Ein Baumblatt aus Gurken garnieren

FFB-Küchentipp

 

Gurken kann man nicht nur zu Salat in kleine Stücke verarbeiten, sondern auch zu kleinen Kunstwerken machen. Die Gurke, ein Kürbisgewächs ist gerade zu wie geschaffen in ihrer Beschaffenheit, um aus ihr verschiedenste Formen zu erschaffen.



Besondere Anerkennung für das Neue Rathaus

Bernau bei Berlin

 

Neues Rathaus in Bernau bei Berlin, als repräsentative, zeitgenössischer Baukultur in Deutschland im Bereich Infrastruktur mit der Eintragung ins Jahrbuch der Architektur 2021 gewürdigt.



Ernst-Thälmann-Park bleibt beliebt

Berlin-Prenzlauer Berg

 

Entstanden in den Endachzigern.

Mit dem Denkmal, dem Park und den Wohnblöcken im Hintergrund ist dieses Ensemble eine gelungene Gesamtkomposition der Städteplanung, die auch international Anklang fand.

Im Mittelpunkt die überdimensionale Ernst-Thälmann Büste mit erhobener Faust, stets bereit zum Kampf für den Kommunismus und als Mahnung gegen den Faschismus im neuen Deutschland, begleitet von der roten Fahne mit dem Emblem der Union der Sowjetrepubliken.

Ernst-Thälmann, ein deutscher Kommunist und Führer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Geliebt und gehasst, geflüchtet, versteckt, entdeckt und inhaftiert, um letztendlich doch nach elf langen Jahren in Einzelhaft im KZ- Buchenwald erschossen zu werden.

 



Seemonster "Nessi" in Berlin gesichtet!

Berlin-Grunewald

 

Bei einer Pause am Ufer der Havel huschte etwas im Wasser vorbei.

Eine Schlange? Oder sogar Nessi?

Die Formationen im Wasser ähneln den Augenzeugen aus Schottland. Vielleicht sucht sich Nessi eine neue Heimat. Die Berliner nehmen es mit Humor und begrüßen den Ankömmling auf ihre Art und Weise.

 



Der Selbstmörderfriedhof am Schildhorn

Berlin-Grunewald

 

Das Schildhorn, eine kleine, natürliche Bucht an der Havel ist seit eh und je auch Ausflugsziel vieler Berliner.

Die auch "Schildhornkreuz" genannte Säule symbolisiert die Schildhornsage aus dem 19. Jahrhundert, um den Slawenfürsten Jaxa von Köpenick, der hier 1157 im Gründungsjahr der Mark Brandenburg vor Albrecht dem Bären durch die Havel geflohen sein soll.

Die idyllische Landzunge hat nämlich auch ihre Schattenseite, denn hier wurden seither Wasserleichen gefunden, die von der Strömung getrieben hier in die Bucht gelangten.

 



Die Schafe sind los

Natur pur

 

Pünktlich zur Osterzeit präsentieren sich die Lämmer aus Elisenau auf der saftigen Wiese. Offensichtlich fühlen sie sich gut. Sie springen und dösen in der Sonne. Natur pur hat von ihnen einige Momentaufnahmen gemacht.



FFB Podcast

Ruf des Schwarzspechts

 

Gerade im Frühling, wenn die Männchen des Schwarzspecht um ein Weibchen buhlen kann man seinen Ruf Kilometerweit hören. Der Fernsehfunk Berlin war im Wald unterwegs und hat diesen einmaligen Lockruf des Schwarzspechts aufgenommen.



Berliner Aussichtspunkte

Die Ahrensfelder Berge

 

Mit 114, 5 Metern ist der westliche Gipfel der Ahrensfelder Berge die viert höchste Erhebung in Berlin. Der kleinere der beiden Hügel ist 101 Meter hoch. Die Erhebungen liegen an der Grenze von Berlin zum Brandenburger Landkreis Barnim, direkt am Wuhletal gelegen und bieten einen Ausblick bis zum Fernsehturm.



Weisheit des Tages 33

Alfred Polgar

 

Kleine Denkanstöße für den Alltag.

Dieses Mal mit einem Zitat von Alfred Polgar, einem österreichischen Schriftsteller.

 



FFB Podcast

Vogelgezwitscher am Rande des Wuhletalwächters

 

Der Frühling macht sich bemerkbar. Die Vögel zwitschern um die Gunst der Weibchen und zartes Grün bricht in den Baumkronen hervor. Die Sonne blinzelt dir ins Gesicht. Zeit für eine Pause. Nimm dir eine Viertelstunde Zeit und lausche den Klängen des Frühlings am Rande des Wuhletalwächters in Marzahn.



FFB Podcast

Die Klänge des Carillon Berlin - Teil 2

 

Jede Woche erklingen die Glocken des Carillon Berlin am Rande des Regierungsviertels. Der FFB Podcast präsentiert das einzigartige Glockenspiel, hört doch einfach mal rein und genießt den Glockenklang des Carillon aus Berlin.



FFB Podcast

Die Klänge des Carillon Berlin - Teil 1

 

Jede Woche erklingen die Glocken des Carillon Berlin am Rande des Regierungsviertels. Der FFB Podcast präsentiert das einzigartige Glockenspiel, hört doch einfach mal rein und genießt den Glockenklang des Carillon aus Berlin.

 



Tipp:

Zum Osterfest nach Chorin

 

In diesem Jahr gibt es für das Spektakel einen neuen Standort. In Schönhof, unweit des berühmten Kloster Chorin wird Theater gespielt, einen Handwerkermarkt betrieben und die größten Drachen speien ihr Feuer in die Luft. Bei schönstem Wetter ein Muss für die ganze Familie.



Antikriegslyrik

Sehen wir hin!

(C) KHAP 2022



Sommerzeit

Uhren umstellen nicht vergessen!

 

Es ist wieder mal so weit, die Uhren werden von 2Uhr auf 3Uhr vorgestellt. Am 27.03.2022 beginnt die Sommerzeit.



Frühlingserwachen an der Wuhle

Natur pur

 

Wenn die ersten Sonnenstrahlen den Boden berühren, zeigen sich die ersten Frühlingsboten im zarten Gras. Natur pur hat bei einem Spaziergang einige interessante Aufnahmen gemacht.



Viel zu sehen...

 

Fernsehfunk Berlin-Trailer

Viel zu sehen, hier beim Fernsehfunk Berlin.



Bernau-Arena bald fertig

Bernau

 

Nach ihrer Fertigstellung voraussichtlich im 4. Quartal 2022, wird es Platz für bis zu 2000 Zuschauern geben. Mit riesiger Vorfreude fiebert auch der Leistungssport mit dem Tanzclub Bernau und dem SSV Lok Bernau, den Basketballern aus der 2. Bundesliga der Eröffnung der Spielstätte entgegen.



Frühlingsboten in der Barnimer Feldmark

Mehrow

 

So langsam löst sich der Hochnebel auf und die Sonne scheint auf den noch in der Nacht gefrorenen Boden.
Erste Frühlingsboten strecken ihre Köpfe der Sonne entgegen.
Ich nutze die sonnigen Stunden zu einem Spaziergang in der Barnimer Feldmark zwischen Mehrow und Eiche und entdecke hier und da einige Farben des Frühlings.



Wir vergessen nicht!

Berlin-Mitte

 

Genährt aus der Erinnerung eines Weltkrieges, glaubten wir nicht mehr daran, dass es in Europa im 21. Jahrhundert einen Krieg geben wird. "Der Traum ist stark, der Mensch ist schwach!" Was geschehen ist, vergessen wir nicht!



Abschaffung der Zeitumstellung

verzögert sich

 

Alle Jahre wieder wird die Uhr auf Sommerzeit bzw. Winterzeit umgestellt. Ursprünglich sollte mal Energie gespart werden. Aber ob das heute noch messbar ist. Ein Vorschlag seitens der EU-Kommission liegt schon seit langem vor, nur die EU-Staaten können sich einfach nicht einigen.



Bilder eines Rückbaus - Palast der Republik

Berlin-Mitte

 

Er war ein technisches Meisterwerk, was es so in dieser Perfektion sonst nirgends zu sehen war. Der "Palazzo Protzo", wie ihn die Berliner liebevoll nannten, blieb von der Eröffnung bis zu seiner Schließung ein Palast des Volkes.



Alles Liebe zum Valentinstag

Nicht vergessen!

 

Am 14. Februar begehen die Liebenden traditionell den Valentinstag.

Der Tag wird mit Fruchtbarkeitsritualen und Blumen für den Partner gefeiert.

Natürlich muss man nicht zwingend den Valentinstag nur den Pärchen überlassen. Gute Freunde sind auch besondere Menschen, das sollte man ihnen zeigen, gerade damit sich keiner am Valentinstag verloren vorkommt.



Olympische Winterspiele können beginnen

 

 

Am 4. Februar 2022 beginnen die Olympischen Winterspiele in Peking. 14 Tage lang bis zum 20. Februar 2022 wird der olympische Gedanke auf dem asiatischen Kontinent in sportlichen Wettkämpfen ausgetragen.



Weisheit des Tages 32

Kurt Tucholsky

 

Kleine Denkanstöße für den Alltag. Dieses Mal mit einem Zitat von Kurt Tucholsky, einem deutschen Journalisten und Schriftsteller.



Graffitikunst: "Knorr-Bremse in Marzahn"

Berlin-Marzahn

 

Irisblende war in Berlin-Marzahn unterwegs und hat einige skurrile Motive an Graffiti's vor die Linse bekommen. Viel Spaß beim anschauen.



Weisheit des Tages 31

Sidney Lanier

 

Kleine Denkanstöße für den Alltag. Dieses Mal mit einem Zitat von Sidney Lanier, einem amerikanischen Dichter und Musiker.



Schneesturm fegt über Brandenburg hinweg

Elisenau

 

Die ersten Januartage des neuen Jahres 2022 sind an vielen Orten in Deutschland ziemlich ungemütlich. Schnee in Verbindung mit stürmischen Böen lassen den Winter einkehren. Glätte sorgt für Chaos auf den Straßen.



Weisheit des Tages 30

Gilbert Keith Chesterton

 

Kleine Denkanstöße für den Alltag. Dieses Mal mit einem Zitat von Gilbert Keith Chesterton, einem englischen Buchautor.



Regenbogen am Abendhimmel

Elisenau

 

Der Januar startet ungewöhnlich mild ins neue Jahr. Auch die Sonne zeigt sich am Abend und bei leichtem Regen erscheint sogar am Horizont ein Regenbogen.

 



Willkommen 2022

 

Das alte Jahr geht, ein neues Jahr kommt. Der Fernsehfunk Berlin wünscht allen Zuschauern ein gesundes neues Jahr 2022!



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...