Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam

Potsdam

 

Der Fernsehfunk Berlin hat sich auf nach Potsdam gemacht, um den Wiederaufbau der Garnisonkirche 2021 festzuhalten.



US-Cars & Oldtimer-Treffen in Bernau

Bernau

 

Nicht nur die Bernauer zog es in die Bürgermeisterstraße und zum Marktplatz, auch viele Touristen aus nah und fern wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. US-Cars wie Ford und Chrysler waren die Lieblinge der Oldtimer und auch Autos aus der ehemaligen DDR mit Trabbi & Co. wurden erstaunt betrachtet. Der Fernsehfunk Berlin war vor Ort und hat fantastische Bilder vom Oldtimer-Treffen in Bernau eingefangen.



Tipp: US-Car & Oldtimertreffen

Bernau

 

Am Sonnabend, den 18. September 2021, lädt das Bernauer US-Car- & Oldtimer-Treffen von 14 bis 20 Uhr zu einem Besuch des Marktplatzes und der Bürgermeisterstraße ein. Bei musikalischem Rahmenprogramm und kultigen Verpflegungsmöglichkeiten können Besucherinnen und Besucher funkelnde Oldtimer und heiße Öfen bestaunen.



Festival of Lights 2021

Berlin

 

Jedes Jahr im Herbst wird Berlin zur Stadt der Lichtkunst. Die Lichtinszenierungen auf den weltberühmten Wahrzeichen, Monumenten, Gebäuden und Plätzen der Deutschen Hauptstadt machen das Festival of Lights zu einem der populärsten Lichtkunstfestivals der Welt. Der Fernsehfunk Berlin war vor Ort und hat sich das Lichtspektakel angeschaut und einige tolle Bilder festgehalten.



Historische Ansichten von Elisenau

anno dazumal

 

Elisenau ist ein Ortsteil von Blumberg und gehört der Gemeinde Ahrensfelde nordöstlich von Berlin an. In den 1930iger Jahren siedelten sich Menschen im kargen Land an. Einfache Hütten für Vieh und Mensch wurden gebaut. Einige Bilder aus der Nachkriegszeit etwa um 1950 herum, zeigen den Ort, wie wir es nicht mehr kennen. Historische Bilder aus Elisenau.



Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Berlin-Marzahn

 

Bevor der Spätsommer in Berlin-Marzahn auftrumpfen kann, schicken die Wolken am Himmel nochmal Regen in Strömen auf die Erde.



Fantastische Wolkenbilder am Himmel

Elisenau

 

Gerade wenn der Wind mit den Wolken spielt, kann man fantastische Wolkenbilder entdecken. Der Fernsehfunk Berlin hat einige Wolkenbilder festgehalten.



Impfgegner demonstrieren mit Autokorso

Berlin-Marzahn

 

Auch das muss Demokratie aushalten können. Ein Autokorso der Impfgegner, die am Abend durch Berlin-Marzahn fuhren und lautstark für ihr Anliegen warben.



24 h von Bernau

Bernau bei Berlin

 

Da staunten die Enten am Schwanenteich nicht schlecht. Der Stadtpark mit den beeindruckenden Wallanlagen in Bernau sorgte auch in diesem Jahr für ein perfektes Laufevent. Trotz der Corona-Pandemie startete der 18. Stadtmauerlauf von Bernau bei schönstem Wetter. Zuerst waren die Kleinsten und die Anfänger unter den Läufern dran. Sie absolvierten eine Strecke von insgesamt 1,6 bzw. 3,2 Kilometer.
Spannender wurde es für die Halbmarathonstrecke, die entlang der alten Stadtmauer führte.



Impfgegner demonstrieren mit Autokorso

Berlin-Marzahn

 

Auch das muss Demokratie aushalten können. Ein Autokorso der Impfgegner, die am Abend durch Berlin-Marzahn fuhren und lautstark für ihr Anliegen warben.



Die Qual der Wahl zum Bundestag 2021

 

Ja lieber Michel, es ist wieder soweit. Du kannst dich entscheiden bei der Bundestagswahl 2021.

Der Blumenstrauß ist bunt, eine echt schwere Wahl, armer Michel. Trotzdem! Geh wählen!



Modellflugzeugshow in Birkholz

Bernau

 

Einfach mal stehengeblieben während einer Fahrradtour durch Birkholz und die Modellflugzeuge am Himmel beobachtet.



Riesenflohmarkt in Karlshorst

Berlin-Karlshorst

 

Traditionell findet schon seit Jahren der Riesenflohmarkt auf der Trapprennbahn im Berliner Ortsteil Karlshorst statt. So können sich auch in diesem Jahr wieder die Besucher auf viele alte und gebrauchte Sachen freuen. Natürlich ist der Eintritt frei.



Die Wuhle (Teil 2)

eine Naturwanderung

 

Die Wuhle ist ein kleiner Fluss, der bei Ahrensfelde nordöstlich von Berlin in einem Regenauffangbecken seinen Ursprung hat und sich durch Berlin bis nach Köpenick erstreckt, wo sie langsam in die Spree mündet.



Die Wuhle (Teil 1)

eine Naturwanderung

 

Die Wuhle ist ein kleiner Fluss, der bei Ahrensfelde nordöstlich von Berlin in einem Regenauffangbecken seinen Ursprung hat und sich durch Berlin bis nach Köpenick erstreckt, wo sie langsam in die Spree mündet.



Fernsehfunk Berlin

abonnieren und kommentieren

 

Hier erlebst du fantastische Events, wissenswertes aus Natur und Garten, Geschichte aus der Mark Brandenburg und viele kleine Videobeiträge aus dem Herzen Berlins. Mach mit, abonniere und Kommentiere den Fernsehfunk Berlin und hänge gleich noch die Glocke hinten dran, so bist du immer auf dem Laufenden, wenn es bei uns etwas Neues gibt.



Die Puppen der Siegesallee

Berlin-Tiergarten

 

Vor dem berühmten Brandenburger Tor erstreckt sich der große Tiergarten und war einst als Jagdrevier für die herrschende Klasse angelegt worden. Nach der Reichsgründung 1871, im späten 19. Jahrhundert entstanden im Auftrag des 1. deutschen Kaisers Wilhelm I. die imposanten Figuren der Siegesallee. Sie zeigten 32 Figurengruppen der brandenburg-preußischen Herrschergeschichte. Die monumentale Allee, von Teilen der Berliner Bevölkerung als „Puppenallee“ belächelt, ist nach dem 2. Weltkrieg eingeebnet worden. Einige Figuren wurden unwiderruflich zerstört oder sind bis heute verschollen. Nur das Denkmal für die gefallenen russische Soldaten im 2. Weltkrieg lässt erahnen, wo einst die Siegesallee mit Albrecht dem Bären, dem Begründer der Mark Brandenburg begann. Genau gegenüber dem Denkmal, unscheinbar im Dickicht verlief die Siegesallee und erstreckte sich quer durch den Berliner Tiergarten bis zum heutigen Kemperplatz am Rande des Potsdamer Platzes. Schauen wir uns doch mal die Puppen der Siegesallee etwas genauer an.

 

Auch wenn die Siegesallee mit ihren Figuren nicht mehr existiert, zeigt sie uns doch ihre bildhauerische Schönheit im Schatten der brandenburgisch-preußischen Geschichte.



Sommer in der Barnimer Feldmark

Natur pur

 

Gerade ist der Mohn auf den Feldern verblüht, reift das Korn in diesem Jahr besonders gut und strahlt goldgelb dem Horizont entgegen. Am Wegesrand kann man vereinzelt noch Kornblumen blühen sehen. Natur pur hat einige Bilder aus der Barnimer Feldmark festgehalten.



Amazon-Hochhaus entsteht am S-Bahnhof Warschauer Straße in Berlin

Berlin-Friedrichshain

 

Hier am S-Bahnhof Warschauer Straße im Berliner Ortsteil Friedrichshain soll ab 2023 eines der höchsten Häuser Berlins Skyline an der Warschauer Brücke dominieren. Im Hochhausturm mit seinen dann 36 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 140 Metern will Amazon sein Zukunftslabor einrichten.



Fantastische Hörspielnächte in Berlin

Berlin-Mitte

 

Bereits zum 2. Mal findet in Berlin die beliebten Hörspielnächte statt. Interessierte können sich noch bis zum 19. Juli auf Hörspiel-Spaziergänge, Pop-up-Aktionen, Live-Hörspiele und Livestraems freuen.

 

2. Berliner Hörspielnächte 2021 noch bis 19. Juli



Fernsehfunk Berlin

 

Fantastische Events erleben. Wissenswertes aus Natur und Garten erfahren. Das Berliner Umland erkunden. Geschichte, die neugierig macht. Werde Fernsehfunkkieker, abonniere und kommentiere den Fernsehfunk Berlin.



Blauer Himmel beim CSD am See 2021

Berlin-Grünau

 

Gerade rechtzeitig ziehen die Regenwolken ab und die Sonne scheint am Himmel über dem Strandbad Grünau, wo der "CSD am See" in diesem Jahr unter Auflagen stattfand. Die Besucher ließen sich davon nicht beeindrucken und hatten ihren Spaß, genossen das Bühnenprogramm, tanzten und badeten oder sonnten sich im Sand. Wir haben einige Impressionen von diesem Event eingefangen.



Ingeborg Meyer-Rey

Porträt einer Künstlerin

Ausstellung in Berlin-Marzahn

 

Im Dezember 2020 wäre die Künstlerin Ingeborg Meyer-Rey 100 Jahre alt geworden. Bekannt geworden ist sie vor allem durch die beliebte Bummi-Figur, einem gelben Teddybär. Er war auf der Titelseite der gleichnamigen Zeitschrift für die Vorschulkinder in der DDR. Sie illustrierte nicht nur Kinderbücher, die auch im Ausland beliebt waren, sondern auch Wandbilder und ihre Bücher erreichten eine hohe Auflage. Die Ausstellung „Ingeborg Meyer-Rey - Porträt einer Künstlerin“ ist im Bezirksmuseum Marzahn bis zum 24. September 2021 zu erleben.



Familie Reineke

Schnappschüsse von einer Füchsin und ihren Welpen

Natur pur

 

Familie Reineke in Aktion. Kaum zu glauben, aber auf einer Wiese tummelten sich Fuchswelpen. Schnappschüsse von der Füchsin und ihren Welpen.



Graureiher auf Abwegen

Natur pur

 

Ist man in Berlin-Tegel unterwegs und geht am Uferweg entlang, kann es schon mal passieren, dass ein Graureiher aus dem Gebüsch schreitet, unbeirrt und selbstsicher ein Stück den Weg spazieren geht. Aber Vorsicht, man sollte die Vögel nicht unterschätzen, zum Vogel genug Abstand halten und einfach den Moment genießen.



"Dicke Marie"

in Nationalerbeliste aufgenommen

Berlin-Tegel

 

Als erste ihrer Art in Berlin und als erster Forstbaum bundesweit hat die Deutsche Dentrologische Gesellschaft Berlins ältesten Baum, eine Stieleiche mit einem Umfang von 6,65 m in die Nationalerbe-Liste aufgenommen.

Die im Tegler Forst gelegene 900 Jahre alte „Dicke Marie“ hat ihren Namen vor fast 250 Jahren von den bekannten Naturwissenschaftlern und Brüdern Alexander und Wilhelm von Humboldt, die im nahegelegenen Schloß lebten erhalten, in Anlehnung an ihre gutbeleibte Köchin Marie und damit verleiht der Humboldtbezug dem Naturerbe gleichzeitig eine kulturhistorische Bedeutung. Bereits 1107 keimte dieser Baum auf dem märkischen Sand und ist damit älter als viele Orte um sie herum. Auch Berlin gründete sich erst 1237, da war der Baum schon 130 Jahre alt.

 

Ihre einzigartige Lage verlieh ihr das ungestörte Wachstum Jahrhunderte hinweg, unbeeindruckt von dem Geschehen um sie herum.



Koi-Karpfen in Aktion

Natur pur

 

Die Sonne dringt immer tiefer durchs Wasser. Klar ist das Wasser, die Koi-Karpfen genießen die Sonnenstrahlen und erste schnelle Bewegungen machen den Teich im Garten zu einem Erlebnis.



Blühende Purpurkastanie

Natur pur

 

Ein Augenschmaus für jeden Naturliebhaber ist die blühende Purpurkastanie, fälschlicher Weise auch rote Rosskastanie genannt. Sie blüht jetzt vor allem in Parks und ist nicht nur für Besucher ein Hingucker, sondern auch für die Bienen.



Mehr an Blüten

Natur pur

 

Viele Farben und Formen, gerade im Frühling und Frühsommer blühen wie ein Feuerwerk im Wettstreit. Viel Insekten fliegen geradezu auf die verschiedensten Blüten. Ein Augenschmaus für jeden Blumenliebhaber.



Historische Stadtwanderung durch Altlandsberg

anno dazumal

 

Abseits der Vehrkehrswege ist Altlandsberg seit Jahrhunderten ein liebenswertes Ackerbaustädtchen geblieben. Feuersbrünste und Kriege konnten der Stadt kaum etwas anhaben und so erhielt sich der größte Teil des historischen Stadtkerns. Ein historischer Streifzug zeigt, wie die Stadt früher ausgesehen hat.



Ackerbürgerstadt Altlandsberg

Regionales aus der Mark Brandenburg

 

Gelbe Rapsfelder umrahmen die Silhouette der Stadt. Einwohner und Besucher erleben und gestalten hier eine Kleinstadtidylle mit Zeugnissen aus acht Jahrhunderten bewegter Stadtgeschichte.

Die Besucher von Altlandsberg sind immer wieder erstaunt in unmittelbarer Nähe der Metropole Berlin eine solch typische märkische Kleinstadt vorzufinden. Die Geschichte der Stadt und ihre Lage abseits der großen Veränderungen unserer Zeit bewirken, dass sie den Charme einer Ackerbürgerstadt bis heute bewahren konnte.



Badesaison ist offiziell eröffnet

 

Die Enten sind zu Wasser gelassen und die Badesaison offiziell eröffnet.



Eichenprozessionsspinner sonnt sich am Garagentor

Natur pur

 

Dieses Exemplar eines Eichenprozessionsspinners hat sich am Garagentor niedergelassen, um sein nass gewordenes Kleid an der Sonne zu trocknen. Auch wenn der Schmetterling oft verteufelt wird, kann man an ihm die Schönheit der Schöpfung der Natur erblicken.



Weltuntergang in Marzahn

Berlin-Marzahn

 

Eigentlich sollte bald der Sommer anfangen, stattdessen wird es wohl ein ewiger April in diesem Jahr geben. Mal Regen und mal Sonne und dann wieder Regen. Manchmal allerdings erlebt man ein kurzes Gewitter. In Marzahn machte sich förmlich eine Untergangsstimmung am Himmel breit. Nach 15 Minuten war alles vorbei und bei blauem Himmel lachte die Sonne dem Abend entgegen.



Eurovision Song Contest 2021

Rotterdam

 

Großes Finale aus den Niederlanden.

26 Länder aus Europa kämpfen im Wettstreit um den besten Song 2021.

 



Blütenzauber in Mehrow

Regionales aus der Mark Brandenburg

 

Bei sommerlichen Maitemperaturen explodiert die Blütenpracht, so wie hier in Mehrow. Tulpen und Narzissen blühen im Wettstreit um die schönste Blume im Mai.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...