Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Treptow

Denkmal dran

 

Bei einem Ausflug im Treptower Park schlendere ich am Ufer der Spree entlang. Immer wieder sehe ich die Hinweisschilder, die auf das Sowjetische Ehrenmal weisen. Geboren im sozialistischen Teil Deutschlands wollte ich schon längst mal dort gewesen sein. Nun sind es bereits 30 Jahre nach der Wiedervereinigung und ich laufe etwas beklommen dem Eingangsportal entgegen. Schon der Torbogen hinterlässt bei mir eine eindrucksvolle Stimmung. Die Allee führt mich direkt zu Mutter Heimat,die ich aber erstmal links liegen lasse, denn die rötliche Granitfassade in Gestalt von gesenkten Fahnen erregt meine Aufmerksamkeit.

Was geblieben ist, ist der Eindruck, dass man keine Scheu vor der Geschichte haben sollte, auch sei sie noch so schrecklich und ihr aufrichtig und respektvoll zu begegnen.



LEDO-Markt in Ahrensfelde abgebrannt

Ahrensfelde

 

Der beliebte LEDO-Markt für russische Lebensmittel in Ahrensfelde ist durch einen Brand völlig zerstört. Erste Vermutungen sagen, dass das Brandmeldesystem versagt hatte. Zur tatsächlichen Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.



Treptower Park im Frühlingsrausch

Treptow-Köpenick

 

Trotz wechselhaften Wetters in Berlin scheint sich der Frühling davon nicht zu beeindrucken. So kann man ihn im Treptower Park erleben, mit all seiner Farbenpracht.



Regenbogen über Marzahn

 

Das Wetter ist durchwachsen, begleitet von Regen und Sonne. Nur einige Minuten lang erscheint am Horizont in Berlin-Marzahn, von den Sonnenstrahlen durchflutet, ein Regenbogen. Er ist ein Sinnbild für Hoffnung und Aufbruch.



Steiniges Badevergnügen

Berlin Marzahn-Hellersdorf

 

Seit Jahren konnte man an den Baggerseen in Mahlsdorf ungetrübt baden gehen. Wenn es nach dem Willen des Bezirks Marzahn-Hellersdorf geht, dann sollen die Aufenthaltsbedingungen an den Seen verschlechtert werden. Wo viele Wasservögel brüten sollen in Zukunft wildes Grillen und Lärmbelästigungen in dem Wasserschutzgebiet, laut Grünanlagengesetz verboten werden und vom Ordnungsamt und der Polizei in den Sommermonaten kontrolliert werden. Da können so manche Bußgelder fällig werden. Auch der Gang ins Wasser soll unattraktiv gemacht werden, hier hat der Bezirk schon erste felsenartige Steine an den Ufern positioniert, um so die Leute vom Baden abzuhalten. Eigentlich ist schon länger eine Alternative, wie z. B. ein Freibad geplant, allerdings hingt die Umsetzung den Plänen hinterher. Das mehr Ordnung und Sicherheit an den Seen einkehrt ist eine Sache, die andere die Sommerfreuden, gerade in Krisenzeiten eine andere. Viele Möglichkeiten für die Bewohner gibt es nicht, entweder zieht man seine Bahnen im Schwimmbad; das ohnehin sehr begehrt ist oder man reist nach JWD, nach janz weit draußen an die brandenburgischen Seen. Der Aufwand ist enorm, die Freuden gering. Da kann man nur hoffen, dass die Situation im Bezirk, im Interesse aller entschärft wird.



Deutsche Geschichte

Entwicklung des Staatswappen der DDR

 

In der 40 Jahre langen Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik; kurz DDR; hat sich das Staatswappen mehrfach geändert. Einige Bilder und Momente deutscher Geschichte, festgehalten in diesem Video, erinnert auch an die Nationalhymne der DDR, die durchaus hör- und erlebbar ist.



Graffitikunst in Berlin-Hellersdorf

Irisblende

 

Wer aufmerksam durch Berlin-Hellersdorf geht, kann hier und da einige fantastische Graffitis entdecken. Irisblende hat einige von ihnen festgehalten.



Graffitikunst in Ahrensfelde und Eiche

Irisblende

 

Wer aufmerksam durch Ahrensfelde und Eiche geht, kann hier und da einige fantastische Graffitis entdecken. Irisblende hat einige von ihnen festgehalten.



Corona-Teststellen

in Berlin Marzahn-Hellersdorf

 

Wo kann ich mich in Berlin Marzahn-Hellersdorf testen lassen?

Der Fernsehfunk Berlin ist dieser Frage nachgegangen und hat einige Teststationen in Berlin Marzahn-Hellersdorf ausfindig gemacht.

 

(Stand: 04/2021)



Klettern am Wuhletalwächter

Berlin-Marzahn

 

Der Kletterfelsen in Ahrensfelde ist ein künstlicher sechsseitiger Felsen, geschaffen aus alten Betonplatten von zurückgebauten Plattenbauten aus den 1990iger Jahren und steht im Einzugsgebiet der Landesgrenzen von Berlin und Brandenburg und wird liebevoll als Wuhletalwächter bezeichnet. Er wird vom AlpinClub Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins, betrieben. Immer wieder kann man dort Kletterbegeisterte von nah und fern beobachten. Er steht für jedermann und bei jedem Wetter unter Beachtung der Regeln zum Klettern offen.



Kannst du ...?

Rätselhaftes beim Fernsehfunk Berlin.

 

Für alle schlauen oder nicht so schlauen Rätselfreunde ist hier das erste Rätsel vom Fernsehfunk Berlin. Viel Spaß dabei!



Der springende Punkt

Abonniere und kommentiere den Fernsehfunk Berlin!



Glockengeläut des Carillon Berlin

Osterchoräle und Frühlingslieder

Berlin-Tiergarten

 

Hier im Berliner Tiergarten beginnt unsere Fernsehfunk Saison. Seit Jahrzehnten ist das Carillon zur beliebten Tradition geworden und wird auch heute noch wöchentlich bespielt. Gerade zu Ostern gibt es daher ganz besondere Klänge von den handbetriebenen Glocken zu hören. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie das Glockenspiel.



God Blässhuhn

Natur pur

 

Eigentlich sind Blässhühner scheue Wasservögel. Doch dieser Vogel ließ es sich nicht nehmen, einen ausgiebigen Spaziergang auf der grünen Wiese zu unternehmen. Mutig lässt er sich von der Kamera filmen. God Blässhuhn!



Bau des "House of One"

Berlin-Mitte

 

Das Haus of One, das geplante Bethaus für Christen, Muslime und Juden in Berlin, nimmt Formen an. Eine Musterfassade aus hellen Backsteinen gibt einen sinnlichen Einblick in das Projekt am Petriplatz in Berlin, wo eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee unter einem Dach entsteht. Das Gebets- und Lehrhaus ist Teil der Neugestaltung des Areals am historischen Gründungsort Berlins. Das als Kubus entworfene Gebäude entsteht in mehreren Schritten und soll bis 2023/2024 fertiggestellt sein. Finanziert wird der Bau überwiegend aus Spenden und wird vom Bund und dem Land Berlin unterstützt.



Kannst du ...?

Rätselhaftes beim Fernsehfunk Berlin.

 

Für alle schlauen oder nicht so schlauen Rätselfreunde ist hier das erste Rätsel vom Fernsehfunk Berlin. Viel Spaß dabei!



Trockenmauern richtig anlegen

Gartenzeit TV

 

Trockenmauern kann man aus den verschiedensten Natursteinmaterialien bauen. Worauf man im Besonderen achten muss, wenn man sich entschieden hat seinen Garten mit einer Trockenmauer zu verschönern, erzählt uns ein Gartenbaufachmann aus der Region.



Kannst du ...?

Rätselhaftes beim Fernsehfunk Berlin.

 

Für alle schlauen oder nicht so schlauen Rätselfreunde ist hier das erste Rätsel vom Fernsehfunk Berlin. Viel Spaß dabei!



Sonnenbadende Stockenten auf dem Eis

Berlin-Marzahn

 

Noch ist an manchen Orten ein wenig Eis auf den Teichen zu entdecken. Den Stockenten am Springpfuhl in Berlin-Marzahn gefällt's. Sie lassen es sich nicht nehmen, bei schönstem Sonnenwetter, die Eisfläche für ein ausgedehntes Sonnenbad zu nutzen.



Gedenktag der Corona-Toten

am 18. April 2021

 

„Der Tod ist keine statistische Größe, sondern tragische Realität. Er ist nicht nur Gegenstand von individueller Trauer — es wird uns noch etwas bewusst: eine schon fast verdrängte Verletzlichkeit unseres Daseins. Wir haben unsere Individualität gepflegt und spüren jetzt, wie existenziell wir auf andere angewiesen sind.“

(Frank Walter Steinmeier)

 

Der Bundespräsident hat den 18. April 2021 zu einem Gedenktag der Corona-Toten ausgerufen. Halten wir an diesem Tag inne, legen wir Streitigkeiten für diesen einen Tag beiseite und fühlen wir mit Betroffenen, gedenken wir der Corona-Toten.



Ostergruß vom Fernsehfunk Berlin

 

Krokusse, Tulpen, Osterglocken, lassen euch nun frohlocken.
Herzen schlagen hoch und weit, der Fernsehfunk Berlin wünscht euch allen eine wunderschöne Osterzeit.



Frohe Ostern mit dem Fernsehfunk Berlin

 

Mit einem Ostergruß wünscht der Fernsehfunk Berlin fröhliche Ostern.



Ein Winterspaziergang in der Barnimer Feldmark

Birkholz

 

Der Winter ist besonders schön in diesem Jahr. Bei einem Spaziergang durch die Barnimer Feldmark kann man die Schönheit des Winters erleben. Man kann skurille Eisformationen an Gräsern und Bäumen entdecken und ist dabei auch noch an der frischen Luft. Das tut auch der Seele gut, gerade wenn man in den vier Wänden die Corona-Pandemie ausstehen muss. Erlebe das Weiße in all seinen Farben und genieße die winterlichen Bilder aus der Barnimer Feldmark.



Berolina - Die Berliner Patronin

anno dazumal

 

Die 7,50 Meter hohe Berolina-Figur aus Kupfer stand auf einem 6,25 Meter hohen Sockel aus rotem schwedischen Granit. Mit der rechten Hand hielt sie das Berliner Stadtwappen mit der linken wies sie – laut Heinrich Zille – auf eine nahegelegene Bedürfnisanstalt. Auf ihrem Kopf trug sie die städtische Mauerkrone.
Im Märkischen Museum befindet sich ein verkleinertes Modell der Berolina-Statue. Von den Berlinern wurde die fünf Tonnen schwere Figur liebevoll „Bärenlina“ genannt.Zur Wiedererrichtung des Berolina-Standbilds wurde im Jahr 2000 der „Förderverein zur Wiedererstellung und Pflege der Berolina e. V.“ gegründet.
An dem Standort vor dem Alexanderhaus, wo einst die Berolina stand, steht seit den 1960iger Jahren ein anderes Berliner Wahrzeichen, die unter Denkmalschutz gestellte Weltzeituhr.Auch wenn man die Statue nicht am originalen Ort wiedererstehen lassen kann, ist es für Berlin und seine Bürger eine Herzensangelegenheit die Patronin der Stadt auch an einem anderen Ort in Berlin wieder aufzubauen.



Hello Berlin

Gesichtsfasching zum Karneval

 

Auch die Narren unter uns müssen Abstand halten.
Mit Witz und Charme überwindet man jegliche Distanz und seien es auch nur Grimassen die man ins Gesicht zaubert. Das Herz erblüht bei jeder Welle, hoch und runter und manchmal still und leise wie das weite Meer.
Lasst euch nicht das Lachen vermiesen, habt Spaß und Freude den ganzen Tag!



Winterlicher Spaß am Fuße des Wuhletalwächters

Berlin-Marzahn

 

Der Winter in diesem Jahr bringt nicht nur Kälte und Eis, sondern auch viel Schnee. Endlich, nach so vielen Jahren. Den Kindern freut's. Sie können sich so richtig im Schnee austoben. Welcher Erwachsene will da nicht noch einmal Kind sein.



Marzahner Landschaftspflege

Berlin-Marzahn

 

Der Winter ist die beste Zeit Landschaftspflege zu betreiben. So auch in Marzahn im Wuhletaler Landschaftspark. Dort werden zu dieser Jahreszeit die Kopfweiden geschnitten, damit sie in der Vegetationsperiode neu austreiben können. Zugleich werden die Reste des Schnitts in einer Vogelhecke aufgestapelt. So kann sich das Leben seinen Unterschlupf genießen und für Nachwuchs sorgen.



Kaltes Sturmtief fegt über Deutschland

extreme Wetterlagen

 

Ungewöhnlich ist ein Wintersturm nicht unbedingt, aber hin und wieder gibt es eine extreme Wetterlage in Deutschland. So wie einst im Winter 1978/79.
Im Süden Höchsttemperaturen von bis zu 12 Grad und im Norden Minustemperaturen bis zu -10 Grad machen Mitteldeutschland zu einem Schnee- und Eisschlachtfeld. Wer kann bleibt zu Hause.



Schneepony's bei der Fütterung

Natur pur

 

Das schöne winterliche Wetter lädt zu einem Spaziergang ein. Dabei kann man die Schneepony's bei ihrer täglichen Mahlzeit beobachten. Natur pur.



Turmhaus am Zenner

Berliner Bauruinen

 

Wer an den Ufern der Treptower Spree entlang geht, hat sicherlich diesen seltsamen Turm schon einmal entdeckt. Mit verglaster Aussichtsplattform schaut er zur Halbinsel Stralau hinüber. Die Funktion des Gebäudes war lange unbekannt bis man den Zweck herausfand. Nach dem Krieg wurde das beliebte Ausflugslokal „Zenner“ in den 1950igern wieder aufgebaut. Das Areal brauchte ein Heizhaus mit Schornstein, der nur aus kosmetischen Gründen durch einen Aussichtsturm verblendet wurde und so den Schornstein zur Spreeseite hin verschönert hat.
Der Zenner ist mittlerweile auch Geschichte, doch Berlin-Treptow hat neuen Betreibern eine Chance gegeben und das Gelände am Zenner für 25 Jahre verpachtet. Am wohl beliebtesten Ausflugslokal der Berliner Geschichte soll nun wieder ab dem Sommer 2021 ein gastronomisches Erlebnis angeboten werden.



Bunte Steine für mehr Gemeinsamkeit

Berlin-Marzahn

 

Ist man unterwegs rund um die Ahrensfelder Berge, dann kommt man an den bunt bemalten Steinen nicht vorbei. Die Steine sollen an die Pandemie in der Coronazeit erinnern. Nicht einsam, nicht vergessen. Gemeinsam stark!



Spreepark in Treptow erwacht

Berlin-Treptow

 

Einst war er der einzigste Vergnügungspark in der DDR und eine Attraktion in Berlin.
Der Spreepark. Seit nunmehr über 20 Jahren liegt er im tiefen Schlaf und so manches Fahrgeschäft rottet vor sich hin. In diesem Jahr wird er aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Das Gelände soll schrittweise saniert und erneuert werden. So auch das Wahrzeichen des Parks, das 45 meter hohe Reisenrad. Es wird Stück für Stück abmontiert um die einzelnen Teile grundzusanieren. Bis spätestens 2024 sollen hier wieder die Gondeln fahren.



Liebestanz der Schwäne

Natur pur

 

Auch wenn das Wetter kalt und grau ist, lohnt es sich für einen Spaziergang. Am Berliner Spreeufer tanzen die Schwäne. Sie sind das Sinnbild für ewige Treue und Liebe.



Vogelfütterung im Winter

Natur pur

 

Gerade im Winter, wenn der Schnee und das Eis die einzig verbliebenen Futterquellen überdeckt, sind Vögel ans zufüttern angewiesen. Blaumeise, Kohlmeise, Rotkelchen und auch Spatz sind in diesem Video bei ihrer Futteraufnahme zu sehen.



Der erste Schnee im neuen Jahr

Berlin-Marzahn

 

Der Jahreswechsel ist kaum vollzogen, da begrüßt uns das neue Jahr mit einer weißen Pracht. In Berlin-Marzahn und überall in Deutschland fiel der erste Schnee. Den Kindern freut's.



Weisheit des Tages

 

Kleine Denkanstöße für den Alltag. Dieses Mal mit einem Zitat von Jean Paul, einem deutschen Schriftsteller.



mehr Videos aus dem Archiv

einfach dem Button folgen...