Herzlich willkommen hier beim Fernsehfunk Berlin - Podcast

Hier könnt ihr nicht nur die Berliner Viertelstunde erleben, dass heißt mal Pause machen um verschiedensten Klängen zu lauschen, sondern auch einige Kommentare zu gesellschaftlichen Themen aus der Gegenwart hören. Viel Spaß beim rein hören!


Der Sonnenscheinumzug

Ich stehe am Gleis und warte auf die Straßenbahn. Es geht nach Friedrichsfelde. Eine gute Freundin bat mich um Hilfe und weil ich sie so gern habe, fahre ich zu ihrer Wohnung und helfe ihr beim Umzug. Eine Momentaufnahme einer Umzugshilfe.


Ich bin ein Foersterkind

Die Geschichte einer Hundertjährigen.


Ruf des Schwarzspechts

Gerade im Frühling, wenn die Männchen des Schwarzspecht um ein Weibchen buhlen kann man seinen Ruf Kilometerweit hören. Der Fernsehfunk Berlin war im Wald unterwegs und hat diesen einmaligen Lockruf des Schwarzspechts aufgenommen.


Ernst-Thälmann-Park bleibt beliebt

Entstanden in den Endachzigern. Mit dem Denkmal, dem Park und den Wohnblöcken im Hintergrund ist dieses Ensemble eine gelungene Gesamtkomposition der Städteplanung, die auch international Anklang fand.


Vogelgezwitscher am Rande des Wuhletalwächters

Der Frühling macht sich bemerkbar. Die Vögel zwitschern um die Gunst der Weibchen und zartes Grün bricht in den Baumkronen hervor. Die Sonne blinzelt dir ins Gesicht. Zeit für eine Pause. Nimm dir eine Viertelstunde Zeit und lausche den Klängen des Frühlings am Rande des Wuhletalwächters in Marzahn.